Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Tom Sykes (6./BMW): «Eine klare Antwort darauf»

Von Tim Althof
BMW-Pilot Tom Sykes glänzte am Samstagmorgen in Aragon mit Platz 3 in der Superpole. Das erste Rennen der Superbike-WM-Saison 2021 beendete der Routinier mit Abstand als bester BMW-Fahrer auf Rang 6.

«Generell bin ich nicht zufrieden», sagte Tom Sykes nach dem Debütrennen der neuen BMW M1000RR am Samstag im MotorLand Aragon. Der Engländer verpasste in der Superpole um 0,3 Sekunden die Pole-Position für den Auftakt der Superbike-WM 2021. Am Start verlor der Weltmeister von 2013 einige Positionen, doch im Laufe des Rennens arbeitete er sich wieder bis auf den sechsten Platz nach vorne, nur 6,784 Sekunden hinter Kawasaki-Star Jonathan Rea, der seinen 100. Sieg feierte.

Warum hat Sykes zu Beginn des Rennens so viele Plätze verloren? «Weil die anderen Fahrer schneller waren», lachte Sykes. «Ich hatte Probleme am Start, denn ich war nicht glücklich mit der Funktion meiner Kupplung. Anschließend war es eine Art Kettenreaktion: Jemand überholte mich, dann musste ich ausweichen und verpasste den Scheitelpunkt in der nächsten Kurve, so waren ein paar Plätze weg. Es war die erste Runde des ersten Rennens der Saison und ich hatte etwas Pech.»

«Generell bin ich nicht zufrieden, wie sich unser Bike in den ersten Runden auf neuen Reifen verhält, denn ich glaube, dass wir da viel mehr herausholen können», betonte der 35-Jährige im Interview. «Ich habe viel an Boden verloren in diesen Runden.»

Wie sieht der BMW-Pilot die Fortschritte mit dem neuen Motorrad? Seinen Teamkollegen Michael van der Mark besiegte er deutlich. «Das Motorrad blieb sehr konstant während des Rennens, aber für Sonntag müssen wir unseren Speed deutlich verbessern. Es ist keine einfache Situation, denn wir stecken noch mitten in der Entwicklung der neuen M1000RR und suchen eine Balance», erklärte Sykes und fügte hinzu: «Etwas mehr als sechs Sekunden vom Sieger entfernt zu sein und nur ein paar Sekunden vom Podium ist positiv für uns.»

«Aragon war bereits letztes Jahr eine schwierige Strecke für uns. Natürlich ist der sechste Platz nicht das, was ich möchte, aber ich versuche das Positive daraus zu sehen.» Der Routinier weiter: «Wenn man die Ergebnisse aus dem letzten Jahr mit diesem Rennen vergleicht, haben wir eine klare Antwort darauf, wie sehr wir uns gesteigert haben.»

Tatsächlich beendete Sykes sein bestes der vier Hauptrennen 2020 in Aragon mit 22 Sekunden Rückstand auf den Rennsieger. Aragon zählt für BMW nicht als das beste Pflaster im Rennkalender.

Ergebnis Superbike-WM, Aragon, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 33:24,225 min
2. Alex Lowes Kawasaki + 3,965 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,008
4. Scott Redding Ducati + 4,242
5. Chaz Davies Ducati + 4,615
6. Tom Sykes BMW + 6,784
7. Michael Rinaldi Ducati + 8,345
8. Leon Haslam Honda + 10,187
9. Garrett Gerloff Yamaha + 10,326
10. Andrea Locatelli Yamaha + 17,693
11. Michael vd Mark BMW + 21,154
12. Axel Bassani Ducati + 27,523
13. Isaac Vinales Kawasaki + 30,963
14. Kohta Nozane Yamaha + 36,769
15. Lucas Mahias Kawasaki + 39,334
16. Jonas Folger BMW + 41,544
17. Christophe Ponsson Yamaha + 43,179
18. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Alvaro Bautista Honda
Out Eugene Laverty BMW  
Out Samuele Cavalieri Kawasaki  
Out Leandro Mercado Honda  
Out Tito Rabat Ducati  

 

Stand Superbike-WM nach Aragón, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 25
2. Alex Lowes Kawasaki 20
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 16
4. Scott Redding Ducati 13
5. Chaz Davies Ducati 11
6. Tom Sykes BMW 10
7. Michael Rinaldi Ducati 9
8. Leon Haslam Honda 8
9. Garrett Gerloff Yamaha 7
10. Andrea Locatelli Yamaha 6
11. Michael vd Mark BMW 5
12. Axel Bassani Ducati 4
13. Isaac Vinales Kawasaki 3
14. Kohta Nozane Yamaha 2
15. Lucas Mahias Kawasaki 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13