Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Bonovo-Chef: Jetzt ist Jonas Folgers Psyche gestärkt

Von Peter Fuchs
Jonas Folger ist WM-Elfter

Jonas Folger ist WM-Elfter

​ Auf trockener Strecke machte die BMW M1000RR in Aragon nie, was das Superbike-WM-Team Bonovo MGM und Fahrer Jonas Folger wollten. Als sich die Chance auf ein gutes Ergebnis auftat, griff der Mühldorfer zu.

«Das war ein extrem versöhnlicher Abschluss mit Platz 8», meinte Bonovo-Teameigentümer Jürgen Röder, nachdem Jonas Folger mit mutiger Reifenwahl auf abtrocknender Strecke ein starkes Rennen gezeigt hatte. Während fast alle Fahrer auf Intermediate-Reifen setzten, war Folger einer von drei, der Slicks riskierte.

«Damit hätte wohl niemand mehr gerechnet, besonders auf einer Strecke, die uns bekanntermaßen von Anfang an nicht so gelegen hat», meinte Röder. «Es hat schon mit Platz 6 im Warm-up sehr gut angefangen und mit Platz 13 im Superpole-Rennen. Da hat man gesehen, dass es vorwärts geht und Jonas die Maschine immer besser versteht. Wir sind total glücklich, das war ein schöner Start und auch eine gute Vorbereitung auf die kommenden Rennen. Die Psyche ist nach diesem Abschluss natürlich gestärkt, und Jonas geht positiver Dinge und motiviert nach Estoril. Auch ein Kurs, auf dem wir wohl Schwierigkeiten haben werden. Aber ich denke, mit jedem Rennen, das Jonas fährt, wird er vertrauter mit dem Motorrad. Das hilft ungemein, um am Ende der Serie unter die ersten zehn zu fahren, was angestrebt ist. Das Ergebnis gibt Anlass zur Hoffnung. Natürlich hat uns das Wetter in die Karten gespielt, aber auch dieses Spiel gilt es zu beherrschen.»

«Insgesamt war das ein sehr schwieriges Wochenende für uns», betonte Teammanager Michael Galinski. «Dieses Ende haben wir wirklich gebraucht. Wir haben in viele Richtungen gearbeitet, haben viel gefunden und viel gelernt, was uns weiterhelfen wird in dieser Saison. Wir haben mit den Reifen die richtige Entscheidung getroffen und Jonas hat am Anfang die Nerven behalten, was ganz wichtig war. Am Ende war es etwas schade mit den zwei verlorenen Plätzen, aber wir sind super happy.»

«Als ich auf der Gegengerade an Toprak Razgatlioglu vorbeiging, habe ich mich verbremst», schilderte Folger die angesprochene Situation. «Das war ein Riesenfehler meinerseits, das ärgert mich extrem. Ich hätte den sechsten Platz heimfahren können, das war mein größter Fehler im Rennen.»

In der Weltmeisterschaft liegt der gebürtige Mühldorfer nach drei Rennen mit acht Punkten auf Platz 11, punktgleich mit den Honda-Stars Bautista und Haslam.

Ergebnis Superbike-WM, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati 34:19,394 min
2. Jonathan Rea Kawasaki + 9,856 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 10,434
4. Tom Sykes BMW + 12,094
5. Michael vd Mark BMW + 16,234
6. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 20,191
7. Garrett Gerloff Yamaha + 20,427
8. Jonas Folger BMW + 20,587
9. Andrea Locatelli Yamaha + 25,026
10. Lucas Mahias Kawasaki + 28,855
11. Alvaro Bautista Honda + 35,644
12. Kohta Nozane Yamaha + 38,275
13. Isaac Vinales Kawasaki + 41,585
14. Axel Bassani Ducati + 44,922
15. Christophe Ponsson Yamaha + 46,022
16. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
17. Eugene Laverty BMW > 1 min
18. Leandro Mercado Honda > 1 min
19. Chaz Davies Ducati > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
21. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
Out Tito Rabat Ducati  
Out Leon Haslam Honda

 

Ergebnis Superbike-WM, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati 34:19,394 min
2. Jonathan Rea Kawasaki + 9,856 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 10,434
4. Tom Sykes BMW + 12,094
5. Michael vd Mark BMW + 16,234
6. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 20,191
7. Garrett Gerloff Yamaha + 20,427
8. Jonas Folger BMW + 20,587
9. Andrea Locatelli Yamaha + 25,026
10. Lucas Mahias Kawasaki + 28,855
11. Alvaro Bautista Honda + 35,644
12. Kohta Nozane Yamaha + 38,275
13. Isaac Vinales Kawasaki + 41,585
14. Axel Bassani Ducati + 44,922
15. Christophe Ponsson Yamaha + 46,022
16. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
17. Eugene Laverty BMW > 1 min
18. Leandro Mercado Honda > 1 min
19. Chaz Davies Ducati > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
21. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
Out Tito Rabat Ducati  
Out Leon Haslam Honda

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Aragón
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 57
2. Alex Lowes Kawasaki 45
3. Scott Redding Ducati 40
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha 30
5. Garrett Gerloff Yamaha 23
6. Tom Sykes BMW 23
7. Michael vd Mark BMW 21
8. Chaz Davies Ducati 17
9. Andrea Locatelli Yamaha 13
10. Michael Rinaldi Ducati 9
11. Jonas Folger BMW 8
12. Leon Haslam Honda 8
13. Alvaro Bautista Honda 8
14. Kohta Nozane Yamaha 7
15. Lucas Mahias Kawasaki 7
16. Axel Bassani Ducati 6
17. Isaac Vinales Kawasaki 6
18. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6