Strafe für Scott Redding: Schwarze Flagge ignoriert

Von Ivo Schützbach
Scott Redding

Scott Redding

Ducati-Werksfahrer Scott Redding wurde das erste freie Training der Superbike-WM in Misano doppelt zum Verhängnis: Erst ging seine Panigale V4R kaputt, dann bekam er auch noch eine Strafe.

Nach 25 Minuten des ersten Trainings auf dem Misano World Circuit bekam Scott Redding, zu diesem Zeitpunkt Sechster, die schwarze Flagge mit orangenem Kreis gezeigt und wurde damit angewiesen, sofort die Strecke zu verlassen, weil seine Ducati V4R Rauchzeichen gab. Diese Mitteilung bekam er auch auf das Dashboard seines Motorrads. Der Engländer fuhr auf Umwegen an die Box zurück, verpasste aber den Rest der Session, weil die Maschine auf die Schnelle nicht repariert werden konnte.

Diese Reaktion verstößt gegen Artikel 3.5.5 des sportlichen Reglements, weshalb der Vizeweltmeister nach einer Anhörung durch das FIM WorldSBK Stewards Panel für die ersten 20 Minuten vom FP2 am Freitagnachmittag ausgeschlossen wird.

«Gemäß Artikel 1.23.2 informiert diese Flagge den Fahrer, dass sein Motorrad ein mechanisches Problem hat und ihn selbst sowie andere in Gefahr bringt», lautet die Begründung der Offiziellen. «Und, dass er sofort die Strecke verlassen muss – er ist noch in die Boxengasse gefahren.»

Ergebnisse Superbike-WM Misano, FP1:

1. Razgatlioglu, Yamaha, 1:34,848 min
2. Rinaldi, Ducati, +0,054 sec
3. Gerloff, Yamaha, +0,075
4. Davies, Ducati, +0,543
5. Bassani, Ducati, +0,701
6. Rabat, Ducati, +0,803
7. Haslam, Honda, +0,885
8. Rea, Kawasaki, +0,941
9. Bautista, Honda, +0,961
10. Van der Mark, BMW, +0,983
11. Lowes, Kawasaki, +1,066
12. Redding, Ducati, +1,137
13. Mahias, Kawasaki, +1,320
14. Sykes, BMW, +1,383
15. Nozane, Yamaha, +1,440
16. Folger, BMW, +1,561
17. Locatelli, Yamaha, +1,570
18. Laverty, BMW, +2,035
19. Vinales, Kawasaki, +2,066
20. Ponsson, Yamaha, +2,457
21. Cavalieri, Kawasaki, +3,563
22. Cresson, Kawasaki, +5,033

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6