Johnny Rea wie Marquez: «Mit Glück und Gottes Hilfe»

Von Ivo Schützbach
Johnny Rea brauchte viel Können, um diesen Rutscher abzufangen

Johnny Rea brauchte viel Können, um diesen Rutscher abzufangen

Einen Safe wie den von Superbike-Weltmeister Jonathan Rea im ersten Rennen in Misano sieht man nicht alle Tage. Der Kawasaki-Star zeigte einmal mehr: Selbst mit einem groben Fehler schafft er es aufs Podest.

Gegen Ducati-Werksfahrer Michael Rinaldi war auf dem Misano World Circuit am Samstagnachmittag kein Kraut gewachsen, der 25-Jährige aus Rimini gewann nach Aragon 2020 sein zweites Rennen in der Superbike-WM und verbesserte sich damit auf den fünften Gesamtrang.

Weltmeister Jonathan Rea hatte sich mit einer Rekordrunde die Pole-Position gesichert, gegen Rinaldi war der Nordire aber chancenlos. Und nicht nur wegen seines krassen Vorderradrutschers kurz vor Halbzeit, den er ganz im Stil von Marc Marquez rettete, anschließend aber aufs Gras ausweichen musste. Der Vorfall kostete ihn mehrere Sekunden.

«Ich hatte mehr Glück als alles andere», meinte Rea zu seinem Safe. «Glück und Gottes Hilfe. So einen Safe hatte ich noch nie. Meine Reaktion war reiner Instinkt. Ich war neben dem Motorrad und balancierte auf meinem Stiefel und meinem Knie, dann hat sich das Bike auf einmal wieder aufgerichtet. Es ist nicht so, dass ich das geübt hätte. Es hat den Anschein, als hätte ich den Reifen im Windschatten von Rinaldi zu sehr gekocht, er bewegte sich immer mehr. Ich konnte nach meinem Ausritt auf die Strecke zurückkehren und lag hinter Toprak, dann fühlte sich der Reifen besser an. Der Ausritt zerstörte meinen Rhythmus und Michael war anschließend weg. Er fuhr fantastisch und hatte einen sehr guten Rhythmus. Ich hätte nur in den schnellen Kurven etwas flotter fahren können. Und das auch nur, wenn ich die dicken Eier auspacke. Sonst hatte er überall kleine Vorteile.»

Rinaldi gewann 3,657 sec vor Razgatlioglu und 5,101 vor Rea. Einmal mehr zeigte sich: Selbst mit einem groben Fehler oder an einem schlechten Tag ist Rekordweltmeister Rea fürs Podium gut. Es war sein 150. Podestplatz für Kawasaki, sein 192. insgesamt.

«Rinaldi fuhr zu Rennbeginn sehr aggressiv», attestierte Rea. «Für mich sah es so aus, also wollten alle unbedingt verhindern, dass ich in Führung gehe. Als sich alles etwas beruhigt hatte, zog mich Michael an der Spitze von Toprak und Redding weg. Als ich dann hinter Toprak lag, dachte ich eine Weile, dass ich ihn einholen kann. Aber er machte keine Fehler.»

In der Weltmeisterschaft liegt Rea nach diesem dritten Platz und sieben gefahrenen Rennen mit 126 Punkten weiterhin deutlich vorne, der zweite Razgatlioglu hat 95 Zähler.

Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Michael Rinaldi Ducati 33:23,457 min
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,657 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 5,104
4. Scott Redding Ducati + 10,247
5. Alex Lowes Kawasaki + 13,474
6. Alvaro Bautista Honda + 14,766
7. Axel Bassani Ducati + 15,587
8. Tom Sykes BMW + 16,694
9. Andrea Locatelli Yamaha + 23,612
10. Michael Van_Der_Mark BMW + 28,364
11. Lucas Mahias Kawasaki + 28,699
12. Garrett Gerloff Yamaha + 31,757
13. Kohta Nozane Yamaha + 35,395
14. Leon Haslam Honda + 35,603
15. Tito Rabat Ducati + 38,211
16. Jonas Folger BMW + 38,372
17. Isaac Vinales Kawasaki + 47,720
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
NC. Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 126
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 95
3. Scott Redding Ducati 85
4. Alex Lowes Kawasaki 73
6. Michael Rinaldi Ducati 50
5. Chaz Davies Ducati 48
7. Garrett Gerloff Yamaha 46
8. Michael vd Mark BMW 46
9. Tom Sykes BMW 44
10. Andrea Locatelli Yamaha 37
11. Alvaro Bautista Honda 35
12. Axel Bassani Ducati 25
13. Leon Haslam Honda 18
14. Lucas Mahias Kawasaki 17
15. Kohta Nozane Yamaha 14
16. Tito Rabat Ducati 14
17. Eugene Laverty BMW 9
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5