Phillip Island: Wildcard für Staring

Von Jörg Reichert
Bryan Staring freut sich auf seine Superbike-WM-Premiere

Bryan Staring freut sich auf seine Superbike-WM-Premiere

Weil seine Saison im Superstock-1000-Cup erst Mitte April in Assen beginnt, wird der Australier Bryan Staring in Phillip Island sein Debüt in der Superbike-WM feiern.
Der Pedercini-Pilot kam bei den Sepang-Testfahrten in den Genuss einiger Proberunden mit der brandneuen Kawasaki ZX-10R im Superbike-WM-Trimm. Offenbar stellte er sich dabei nicht ungeschickt an, denn das Team Pedercini gibt dem 23-Jährigen spontan die Gelegenheit, den Saisonauftakt der Superbike-WM in Phillip Island zu bestreiten. «Es ist ein wirklich vielversprechendes Motorrad», urteilt Staring über sein Motorrad. «Zuvor hatte ich nur auf meinem für den Cup modifizierten Bike getestet, aber dabei habe ich schon gut gelernt, wie es funktioniert, besonders die Elektronik. Du musst ständig an diesen Dingen arbeiten.»
 
Als Lokalmatador will sich der junge Mann aus Perth natürlich gut verkaufen und profitiert dabei ganz sicher von seiner Streckenkenntnis, die gerade auf diesem anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitskurs enorm wichtig ist. «Ich kenne Phillip Island ziemlich gut, deshalb weiss ich welche Rundenzeiten man braucht, um wettbewerbsfähig zu sein», gibt sich Staring fest entschlossen.
 
Staring ergänzt in Phillip Island ein beeindruckendes Aufgebot an australischen Piloten. Im eigenen Team wird neben ihm selbst auch [*Person Mark Aitchison*] antreten, dazu [*Person Chris Vermeulen*] im Kawasaki-Werksteam sowie BMW-Ass [*Person Troy Corser*]. Ebenfalls mit einer Wildcard nimmt [*Person Josh Waters*] mit einer Suzuki am WM-Lauf teil. Hinter dem Einsatz von Vermeulen steht jedoch ein dickes Fragezeichen! «Ich würde gerne in Phillip Island fahren, muss aber abwarten, wie sich mein Knie bessert», erklärte der 28-Jährige.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5