In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jonas Folger: Schlimmer kann es nicht mehr werden

Von Ivo Schützbach
Jonas Folger rätselt, was los ist

Jonas Folger rätselt, was los ist

Vorletzter Startplatz, im Rennen überrundet: Für Jonas Folger aus dem deutschen Team Bonovo MGM BMW ist die Superbike-WM in Donington Park bislang eine einzige Katastrophe.

Schon am Freitagabend war Jonas Folger ratlos: Während BMW-Werksfahrer Tom Sykes trotz zweier Stürze in den Top-6 mitmischte und es dessen Teamkollege Michael van der Mark auf Platz 10 schaffte, wurde der Bayer im Trockenen mit über 1,5 sec Rückstand auf die Markenkollegen nur 18. Van der Mark ist Folgers Maßstab, weil er mit der identischen Chassis-Version unterwegs ist und einen ähnlichen Fahrstil hat. «Er ist einiges schneller als ich, wir werden uns in den Daten genau anschauen, was er anders macht», sagte Jonas zu SPEEDWEEK.com.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam der Regen nach Donington Park, FP3 und die Superpole fanden auf nasser Strecke statt. Folger verpasste nach einem Sturz zwei Drittel des 30-minütigen freien Trainings. In der Superpole strandete er auf dem 20. und vorletzten Startplatz, während van der Mark (2.) und Sykes (3.) mit ihren BMW in die erste Startreihe preschten.

Wer dachte, schlimmer könne es nicht mehr werden, hatte im Rennen ein Erwachen. In der 15. von 23 Runden wurde Jonas vom späteren Sieger Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) überrundet. Als auch der Zweite Jonathan Rea (Kawasaki) am Schwindegger vorbeiging, steuerte er mit Problemen an der Gangschaltung die Box an und gab auf.

«Es ist schwierig, etwas zum heutigen Tag zu sagen», meinte Folger. «Ich habe mich nicht wohlgefühlt und konnte nicht so fahren, wie ich wollte. Ich bin ratlos im Moment, da kann ich leider nicht viel ergänzen.»

Besonders rätselhaft: Folger war bereits in Jugendjahren ein brillanter Regenpilot, auch bei Mischverhältnissen war er aufgrund seines Fahrgefühls öfters erfolgreich. An der BMW M1000RR alleine kann es nicht liegen: Sykes und van der Mark kamen als Vierter und Fünfter ins Ziel, Eugene Laverty wurde 13.

Ergebnis Superbike-WM, Donington, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 34:36,377 min
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,419 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 12,261
4. Tom Sykes BMW + 14,625
5. Michael vd Mark BMW + 16,447
6. Leon Haslam Honda + 17,028
7. Garrett Gerloff Yamaha + 33,345
8. Alvaro Bautista Honda + 37,385
9. Lucas Mahias Kawasaki + 43,566
10. Axel Bassani Ducati + 43,836
11. Chaz Davies Ducati + 48,102
12. Michael Rinaldi Ducati + 56,538
13. Eugene Laverty BMW + 59,392
14. Luke Mossey Kawasaki > 1 min
15. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
16. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW  
Out Tito Rabat Ducati  
Out Andrea Locatelli Yamaha  
Out Scott Redding Ducati  
Out Chris Ponsson Yamaha  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Donington, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 169
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 154
3. Scott Redding Ducati 104
4. Alex Lowes Kawasaki 104
6. Michael Rinaldi Ducati 86
5. Garrett Gerloff Yamaha 68
7. Tom Sykes BMW 64
8. Michael vd Mark BMW 63
9. Chaz Davies Ducati 53
10. Alvaro Bautista Honda 51
11. Andrea Locatelli Yamaha 45
12. Axel Bassani Ducati 44
13. Lucas Mahias Kawasaki 29
14. Leon Haslam Honda 28
15. Kohta Nozane Yamaha 17
16. Tito Rabat Ducati 16
17. Eugene Laverty BMW 13
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Luke Mossey Kawasaki 2
21. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5