Garrett Gerloff (2./Yamaha): «Sind bereit für Siege»
Als Zweiter im zweiten Superbike-Lauf in Donington Park machte Garrett Gerloff den Triumph für Yamaha perfekt. Der US-Amerikaner will ab jetzt regelmäßig auf dem Podium stehen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach zwei Meetings ohne Podium blühte Garrett Gerloff beim vierten Saisonrennen in Donington Park wieder auf – und wie! Nach Platz 7 am Samstag und Platz 5 im Superpole-Race glänzte der Texaner vor allem im zweiten Lauf mit seinem Speed und Durchsetzungsvermögen. Der Yamaha-Pilot kam als Fünfter aus der ersten Runde, kämpfte zuerst Lokalmatador Leon Haslam (Honda) nieder, knöpfte sich anschließend Donington-Spezialist Tom Sykes (BMW) und fuhr Rundenzeiten wie Markenkollege Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea (Kawasaki) an der Spitze.
Werbung
Werbung
Nachdem der Rekordweltmeister stürzte, fuhr der GRT-Pilot souverän den zweiten Platz ein. "Mit einem besseren Start und wenn ich nicht so lange mit Tom beschäftigt gewesen wäre, hätte ich vielleicht vorne bei Toprak sein können", grübelte Gerloff im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir fuhren ähnliche Rundenzeiten, der Abstand zwischen uns war aber da. Wieder auf dem Podium zu stehen, fühlt sich großartig an – es ist schon recht lange her, nachdem mein Saisonstart nicht wie erhofft verlief." Sein letztes Top-3-Finish fuhr Gerloff beim Saisonauftakt in Aragón im Superpole-Race als Dritter ein. In der Form von Donington scheint sein erster Laufsieg nur noch eine Frage der Zeit zu sein. "Natürlich hätte ich gerne gewonnen und ganz oben auf dem Podium gestanden, und ich weiß, dass wir dafür bereit sind", sagte Gerloff. "Letztendlich ist mein Ziel, regelmäßig auf dem Podium zu stehen. Den Speed haben wir, aber es lief immer irgendwas gegen uns. Ich hoffe, dass sich das Blatt an diesem Wochenende für und gewendet hat."
Gerloff belegt in der Gesamtwertung mit 93 Punkten nach wie vor Rang 6, was dem Speed des 25-Jährigen nicht gerecht wird. Auf den fünftplatzierten Michael Rinaldi (Ducati) fehlt dem US-Boy aber nur noch ein Punkt!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.