Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Garrett Gerloff (2./Yamaha): «Sind bereit für Siege»

Von Kay Hettich
Garrett Gerloff fühlt, dass der erste SBK-Sieg kommen wird

Garrett Gerloff fühlt, dass der erste SBK-Sieg kommen wird

Als Zweiter im zweiten Superbike-Lauf in Donington Park machte Garrett Gerloff den Triumph für Yamaha perfekt. Der US-Amerikaner will ab jetzt regelmäßig auf dem Podium stehen.

Nach zwei Meetings ohne Podium blühte Garrett Gerloff beim vierten Saisonrennen in Donington Park wieder auf – und wie! Nach Platz 7 am Samstag und Platz 5 im Superpole-Race glänzte der Texaner vor allem im zweiten Lauf mit seinem Speed und Durchsetzungsvermögen.

Der Yamaha-Pilot kam als Fünfter aus der ersten Runde, kämpfte zuerst Lokalmatador Leon Haslam (Honda) nieder, knöpfte sich anschließend Donington-Spezialist Tom Sykes (BMW) und fuhr Rundenzeiten wie Markenkollege Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea (Kawasaki) an der Spitze.

Nachdem der Rekordweltmeister stürzte, fuhr der GRT-Pilot souverän den zweiten Platz ein.

«Mit einem besseren Start und wenn ich nicht so lange mit Tom beschäftigt gewesen wäre, hätte ich vielleicht vorne bei Toprak sein können», grübelte Gerloff im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir fuhren ähnliche Rundenzeiten, der Abstand zwischen uns war aber da. Wieder auf dem Podium zu stehen, fühlt sich großartig an – es ist schon recht lange her, nachdem mein Saisonstart nicht wie erhofft verlief.»

Sein letztes Top-3-Finish fuhr Gerloff beim Saisonauftakt in Aragón im Superpole-Race als Dritter ein. In der Form von Donington scheint sein erster Laufsieg nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

«Natürlich hätte ich gerne gewonnen und ganz oben auf dem Podium gestanden, und ich weiß, dass wir dafür bereit sind», sagte Gerloff. «Letztendlich ist mein Ziel, regelmäßig auf dem Podium zu stehen. Den Speed haben wir, aber es lief immer irgendwas gegen uns. Ich hoffe, dass sich das Blatt an diesem Wochenende für und gewendet hat.»

Gerloff belegt in der Gesamtwertung mit 93 Punkten nach wie vor Rang 6, was dem Speed des 25-Jährigen nicht gerecht wird. Auf den fünftplatzierten Michael Rinaldi (Ducati) fehlt dem US-Boy aber nur noch ein Punkt!

Ergebnis Superbike-WM, Donington, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 34:01,226 min
2. Garrett Gerloff Yamaha + 2,243 sec
3. Tom Sykes BMW + 4,522
4. Scott Redding Ducati + 5,151
5. Michael vd Mark BMW + 13,315
6. Alex Lowes Kawasaki + 14,444
7. Chaz Davies Ducati + 16,684
8. Michael Rinaldi Ducati + 18,757
9. Leon Haslam Honda + 20,783
10. Alvaro Bautista Honda + 22,938
11. Andrea Locatelli Yamaha + 23,194
12. Lucas Mahias Kawasaki + 25,442
13. Axel Bassani Ducati + 32,898
14. Tito Rabat Ducati + 38,370
15. Eugene Laverty BMW + 39,776
16. Luke Mossey Kawasaki + 43,182
17. Isaac Vinales Kawasaki + 56,811
18. Christophe Ponsson Yamaha + 57,073
19. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
20. Jonathan Rea Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Donington
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 183
2. Jonathan Rea Kawasaki 181
3. Scott Redding Ducati 117
4. Alex Lowes Kawasaki 114
6. Michael Rinaldi Ducati 94
5. Garrett Gerloff Yamaha 93
7. Tom Sykes BMW 89
8. Michael vd Mark BMW 81
9. Chaz Davies Ducati 64
10. Alvaro Bautista Honda 57
11. Andrea Locatelli Yamaha 51
12. Axel Bassani Ducati 47
13. Leon Haslam Honda 41
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 18
16. Kohta Nozane Yamaha 17
17. Eugene Laverty BMW 14
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 8
20. Luke Mossey Kawasaki 2
21. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6