Befreiungsschlag für BMW: Hohe Erwartungen erfüllt

Von Ivo Schützbach
Das BMW-Team sackte fünf Pokale ein

Das BMW-Team sackte fünf Pokale ein

Tom Sykes und Michael van der Mark in der ersten Startreihe, beide Fahrer in allen drei Rennen in den Top-5 und am Ende drei Podestplätze: BMW hatte bei der Superbike-WM in Donington Park viel zu jubeln.

Besonders in Deutschland wird von vielen unterschätzt, welch großen Aufwand BMW für die Superbike-WM betreibt. Als Geschäftsführer Dr. Markus Schramm 2018 die werksseitige Rückkehr für 2019 anordnete, erteilte er Rennchef Marc Bongers einen klaren Auftrag: BMW soll innerhalb drei Jahren Rennen gewinnen und anschließend um den WM-Titel kämpfen, wie es der bayerische Hersteller erst einmal tat – 2012 mit Marco Melandri.

2021 ist die dritte Saison seit der Rückkehr, 2020 war durch Corona aber kein normales Jahr. Weder was den Rennkalender betrifft, noch bezüglich der Test- und Entwicklungsmöglichkeiten.

BMW brachte für dieses Jahr die M1000RR, die in allen Bereichen besser sein soll als das Vorgängermodell S1000RR. Tatsächlich wurden viele Schwachstellen behoben, wie etwa die zu geringe Motorleistung oder die Aerodynamik. Auch an der Elektronik wurde viel gearbeitet.

Doch erst beim vierten Event in Donington Park gelang mit dem neuen Motorrad der Durchbruch. Michael van der Mark und Tom Sykes qualifizierten sich in der nassen Superpole für die Startplätze 2 und 3. Im schwierigen ersten Hauptrennen auf abtrocknender Strecke wurde Sykes Vierter und der Niederländer Fünfter. Im Sprintrennen setzten die beiden wie der Großteil der Konkurrenz auf Intermediate-Reifen und brausten auf die Ränge 2 und 3. Zwei BMW-Fahrer auf dem Podium, das gab es seit 2013 nicht mehr. Im zweiten Hauptrennen bei guten Bedingungen setzte Sykes als Dritter einen weiteren Podestplatz drauf.

Jetzt fehlt nur noch ein Sieg, auf den BMW seit dem 1. September 2013 wartet. Damals gewann Chaz Davies auf dem Nürburgring.

Positiv für BMW: Nicht nur Ex-Weltmeister Sykes war auf seiner Paradestrecke schnell, er gewann auf Kawasaki bereits neunmal in Donington Park, sondern auch van der Mark. Und zumindest erwähnenswert: Sie fuhren mit unterschiedlichen Chassis-Konfigurationen, was zeigt, dass beide Entwicklungsrichtungen funktionieren.

Zur Zieldurchfahrt brandete in der BMW-Box jeweils Jubel auf, den Verantwortlichen fiel eine ungeheure Last von den Schultern.

«Wir sind sehr glücklich, es ist gut, das geschafft zu haben», meinte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers. «Das nimmt uns etwas den Druck, wenn wir uns auf die nächsten Rennen konzentrieren. Denn wir haben noch Arbeit vor uns. Ich hatte auf Regen gehofft, doch der kam am Nachmittag nicht. Es war sehr, sehr wichtig, unsere Performance in einem vollkommen trockenen Rennen auf Slicks zu bestätigen. Unter solchen Bedingungen waren wir in Misano und auch zu Beginn des Wochenendes noch nicht so konkurrenzfähig. Insgesamt ist es zufriedenstellend, drei Podiumsplätze mit nach Hause zu nehmen. Der entscheidende Faktor war an diesem Wochenende unsere Qualifikation. Denn wenn man sich die Pace der anderen ansieht, dann weiß man, dass man ganz schnell Sechster, Siebter oder Achter werden kann, wenn man nicht in der ersten Reihe steht. Nun ist es an der Zeit durchzuatmen, die Daten anzuschauen, unsere Ideen auszutauschen und den nächsten Schritt zu machen.»

Ergebnis Superbike-WM, Donington, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 34:01,226 min
2. Garrett Gerloff Yamaha + 2,243 sec
3. Tom Sykes BMW + 4,522
4. Scott Redding Ducati + 5,151
5. Michael vd Mark BMW + 13,315
6. Alex Lowes Kawasaki + 14,444
7. Chaz Davies Ducati + 16,684
8. Michael Rinaldi Ducati + 18,757
9. Leon Haslam Honda + 20,783
10. Alvaro Bautista Honda + 22,938
11. Andrea Locatelli Yamaha + 23,194
12. Lucas Mahias Kawasaki + 25,442
13. Axel Bassani Ducati + 32,898
14. Tito Rabat Ducati + 38,370
15. Eugene Laverty BMW + 39,776
16. Luke Mossey Kawasaki + 43,182
17. Isaac Vinales Kawasaki + 56,811
18. Christophe Ponsson Yamaha + 57,073
19. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
20. Jonathan Rea Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Donington
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 183
2. Jonathan Rea Kawasaki 181
3. Scott Redding Ducati 117
4. Alex Lowes Kawasaki 114
6. Michael Rinaldi Ducati 94
5. Garrett Gerloff Yamaha 93
7. Tom Sykes BMW 89
8. Michael vd Mark BMW 81
9. Chaz Davies Ducati 64
10. Alvaro Bautista Honda 57
11. Andrea Locatelli Yamaha 51
12. Axel Bassani Ducati 47
13. Leon Haslam Honda 41
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 18
16. Kohta Nozane Yamaha 17
17. Eugene Laverty BMW 14
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 8
20. Luke Mossey Kawasaki 2
21. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5