Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea rätselt über zweiten Sturz: Öl der BMW?

Von Ivo Schützbach
Weltmeister Johnny Rea

Weltmeister Johnny Rea

Die Fehlerquote des sechsfachen Superbike-Weltmeisters Jonathan Rea (Kawasaki) ist verschwindend gering. Doch nach Donington Park stürzte der Nordire im ersten Rennen in Most erneut ohne Fremdeinwirkung.

In jedem der bislang sechs Events der Superbike-WM 2021 qualifizierte sich Weltmeister Jonathan Rea für Startplatz 1 – in Most holte er seine 33. Pole insgesamt. Der Speed stimmte, 13 Runden lang kämpften Scott Redding (Ducati), Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Rea weit voraus liegend um die Führung.

Dann hatte der 107-fache Laufsieger einen Ausrutscher, klaubte seine ZX-10RR im Kiesbett wieder auf und kehrte als Elfter ins Rennen zurück. Vier Runden später stürzte Rea erneut.

«Körperlich geht es mir gut», erzählte der Kawasaki-Star. «Beim ersten Sturz in der Schikane war ich etwas neben der Linie, das war ein seltsamer Sturz, am Kurveneingang über eine Welle. Das war ähnlich wie in Donington, als ich Chattering am Vorderrad hatte. Wenn dann die Motorbremse anschiebt, wird das Vorderrad leicht und rutscht weg. Ich konnte weiterfahren und war Elfter, lag also in den Punkten. Ich spulte meine Runden ab – keine Ahnung, was dann in der vorletzten Kurve passiert ist. Ich war konzentriert und pushte auch nicht besonders, trotzdem stürzte ich. Neben der Strecke traf ich Jonas Folger und er fragte mich, ob ich auf dem Öl seines kaputten Motors ausgerutscht bin – ich weiß es nicht. Alles war okay und dann lag ich auf einmal im Kies. Mein Airbag ging auf und ich fühlte mich, als wäre ich ein oder zwei Minuten in der Waschmaschine gewesen. Mir geht’s gut, nur das Ergebnis ist frustrierend.»

Nach Donington Park war es das zweite Mal in dieser Saison, dass Rea ohne Fremdeinwirkung stürzte. Weil Razgatlioglu das Rennen gewann, verringerte sich der Vorsprung des Briten in der Gesamtwertung auf zwölf Punkte.

«Im Kies wurde mir schnell klar, wie nahe die Barriere an der Strecke ist», erzählte Rea in kleiner Journalistenrunde. «Besonders geärgert hat mich, dass es zu dem Punkt, an dem wir standen, keinen Zugang gibt. Wir mussten uns am Streckenrand das ganze Rennen anschauen und es dauerte bis zehn Minuten nach Rennende, dass uns jemand abholte.»

Wie beurteilst du das Überholmanöver von Toprak gegen Redding in der letzten Runde? «Ich habe nichts weniger von Toprak erwartet», grinste Rea. «Das war ein hartes Manöver, wenn man sich die Beschaffenheit der Kurve in Erinnerung ruft. Ich bin mir sicher, dass Scott nicht sehr glücklich darüber ist. Aber er und Toprak kämpften um den Sieg, da wird hart gefahren.»

Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 0,040 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 13,838
4. Michael Rinaldi Ducati + 16,650
5. Axel Bassani Ducati + 16,935
6. Garrett Gerloff Yamaha + 17,099
7. Alvaro Bautista Honda + 22,590
8. Leon Haslam Honda + 24,728
9. Tom Sykes BMW + 26,924
10. Marvin Fritz Yamaha + 39,559
11. Christophe Ponsson Yamaha + 58,991
12. Isaac Vinales Kawasaki + 59,105
13. Alex Lowes Kawasaki > 1 min
14. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
Out Jonathan Rea Kawasaki  
Out Michael vd Mark BMW  
Out Loris Cresson Kawasaki  
Out Tito Rabat Ducati  
Out Jonas Folger BMW  
Out Chaz Davies Ducati  
Out Jayson Uribe Kawasaki  
Out Karel Hanika Yamaha  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 231
3. Scott Redding Ducati 182
4. Alex Lowes Kawasaki 130
5. Michael Rinaldi Ducati 124
6. Garrett Gerloff Yamaha 115
7. Tom Sykes BMW 109
8. Michael vd Mark BMW 104
9. Andrea Locatelli Yamaha 100
10. Chaz Davies Ducati 85
11. Alvaro Bautista Honda 77
12. Axel Bassani Ducati 71
13. Leon Haslam Honda 63
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 23
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Marvin Fritz Yamaha 6
22. Christophe Ponsson Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Luke Mossey Kawasaki 2
25. Andrea Mantovani Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5