Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Scott Redding (1./Ducati): «Den Tipp gab mir Toprak»

Von Kay Hettich
Scott Redding holte in Most seinen dritten Saisonsieg

Scott Redding holte in Most seinen dritten Saisonsieg

Nach dem ersten Superbike-Lauf am Samstag war Ducati-Star Scott Redding sauer auf Toprak Razgatlioglu. Doch mit einer Empfehlung des Yamaha-Piloten holte sich der WM-Dritte in Most den Sieg im zweiten Hauptrennen.

Nach zwölf Rennen ohne Sieg stand Scott Redding im zweiten Lauf der Superbike-WM 2021 in Most endlich wieder auf dem obersten Podest. Nach zwei zweiten Plätzen im ersten Rennen und im Superpole-Race war es ein souveräner und stark herausgefahrener Triumph des Ducati-Werkspiloten.

Redding hatte einen mäßigen Start und musste sich zunächst als Dritter hinter den beiden Yamaha-Werkspiloten Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli einreihen. In Runde 3 schnappte er sich den Italiener, eine Runde später überholte er auch den Most-Doppelsieger. Mit schnellen Zeiten setzte sich Redding von Razgatlioglu ab, fuhr die schnellste Rennrunde und kreuzte mit 3,6 sec Vorsprung als jubelnder Sieger ins Ziel.

Kurios: Den Sieg hat der Engländer zum Teil auch Razgatlioglu zu verdanken.

«Toprak sagte mir am Samstag, dass der SCX-Reifen etwas besser funktionieren würde – also habe ich ihn genommen», grinste Redding im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Mein Start war absolut schlecht, aber ich wusste, dass meine Pace stimmt. Ich blieb cool, bis ich in meinen Rhythmus kam und es lief dann auch alles wie geschmiert. Mein Bike fühlte sich gut an, Bremsen in Schräglage klappt gut und ich kam in Schwung.»

«Ich fühlte mich auch nicht unter Druck – ich lag nur 0,3 sec vor ihm, aber ich hatte damit kein Problem. Ich wusste, dass ich dieselben Reifen wie er und seine Pace habe. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass ich etwas schneller als er sein kann. Also habe ich mich hinter die Verkleidung geklemmt und der Abstand zu ihm wurde immer größer. Als ich um 1,9 sec führte und er wieder näher kam, legte ich noch einmal nach. Ich weiß nicht, ob er schlicht aufgab oder Probleme mit den Reifen bekam, auf jeden Fall lag ich dann mehrere Sekunden vorne und hatte alles unter Kontrolle.»

Ausruhen konnte sich der WM-Dritte jedoch, dafür war der Vorsprung auf den Türken zu gering. Aber die flotten Zeiten gingen Redding locker von der Hand.

«Ich habe auch kaum auf mein Dashboard geschaut, um meine Rundenzeit zu sehen», verriet Redding. «Als ich es einmal machte, verpasste ich in der ersten den Bremspunkt. Das war das einzige, worüber ich mir etwas Sorgen machte.»

Redding steht in der Superbike-WM 2021 nach Most bei drei Siegen und acht Podestplätzen. Mit 216 Punkten liegt er in der Gesamtwertung 50 Punkte hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki).


Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,587 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 12,460
4. Andrea Locatelli Yamaha + 15,206
5. Michael Rinaldi Ducati + 19,479
6. Alex Lowes Kawasaki + 19,901
7. Michael vd Mark BMW + 20,034
8. Garrett Gerloff Yamaha + 20,250
9. Tom Sykes BMW + 24,043
10. Alvaro Bautista Honda + 25,257
11. Leon Haslam Honda + 29,203
12. Chaz Davies Ducati + 38,396
13. Tito Rabat Ducati + 41,674
14. Kohta Nozane Yamaha + 45,843
15. Christophe Ponsson Yamaha + 54,144
16. Jonas Folger BMW + 54,354
17. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
18. Karel Hanika Yamaha > 1 min
19. Marvin Fritz Yamaha > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
21. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
Out Axel Bassani Ducati  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 266
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 263
3. Scott Redding Ducati 216
4. Alex Lowes Kawasaki 143
5. Michael Rinaldi Ducati 135
6. Garrett Gerloff Yamaha 127
7. Tom Sykes BMW 121
8. Andrea Locatelli Yamaha 119
9. Michael vd Mark BMW 113
10. Chaz Davies Ducati 89
11. Alvaro Bautista Honda 84
12. Axel Bassani Ducati 73
13. Leon Haslam Honda 68
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 26
16. Kohta Nozane Yamaha 25
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Christophe Ponsson Yamaha 6
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5