Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Wer beim Superbike-Test in Barcelona dabei ist

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche testen testen drei Werksteams der Superbike-WM 2021 mit fünf Fahrern auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Für BMW testet nur Tom Sykes.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Zwischen den Meetings auf den neuen Superbike-Rennstrecke in Most am vergangenen Wochenende und Navarra (20.-22. August) legen die Werksteams von BMW, Honda und Kawasaki einen Zwischenstopp in Barcelona ein, um sich am Donnerstag und Freitag mit einem Test auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

Für die Teams ist der Aufwand für diesen Test überschaubar. Von Most kommend muss für den Abstecher nach Barcelona lediglich ein Umweg von ungefähr 250 km gefahren werden.

Werbung

Werbung

Um ausufernde Tests zu verhindern, beschloss die Superbike-Kommission kurz vor Weihnachten weitreichende Änderungen in den Testvorschriften. Statt unbeschränkter Tests sind zwischen dem jeweiligen Saisonfinale der alten und neuen Saison sind nur noch zehn Testtage erlaubt; möglich ist auch die Nutzung halber Tage.

Auf der 4,675 km langen Strecke wurden in diesem Jahr bereits Tests durchgeführt, außerdem findet in Barcelona vom 17. bis 19. September das neunte Saisonmeeting statt.

Kawasaki wird mit beiden Werkspiloten testen. Jonathan Rea ließ durchblicken, dass man wohl nur einen oder 1,5 Tage nutzen wird. Der Weltmeister wird sich beim Test mit Starts und der Abstimmung der Vordergabel beschäftigen.

Rea war in Most und in Donington über eine Bodenwelle gestürzt und mit Navarra wartet diesbezüglich eine weitere kritische Rennstrecke auf den WM-Leader.

Das offizielle Team der Honda Racing Coporation wird mit Álvaro Bautista und Leon Haslam auf der Strecke sein. Für die beiden Routiners gilt es weiterhin, die CBR1000RR-R fahrbarer zu machen, außerdem mangelt es der Fireblade an Grip.

Nur mit einem Fahrer tritt BMW an. Nachdem das deutsch-britische Team Ende Juni in Navarra deutliche Fortschritte mit beiden Werkspiloten erzielt hatte, wird nun nur Tom Sykes Entwicklungsarbeit mit der M1000RR leisten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien