Überraschung: Álvaro Bautista kehrt zu Ducati zurück

Von Günther Wiesinger
Álvaro Bautista im Jahr 2019 bei Ducati – er wurde WM-Zweiter

Álvaro Bautista im Jahr 2019 bei Ducati – er wurde WM-Zweiter

Vor zwei Jahren trennten sich Álvaro Bautista und Ducati unter lautem Getöse. Nach zwei enttäuschenden Honda-Jahren kehrt der Spanier ins aruba.it.-Werksteam von Ducati zurück.

Die aruba.it-Ducati-Teamverantwortlichen haben zwar immer wieder beteuert, dass das Fahrerduo mit Michael Rinaldi (er ist WM-Fünfter) und Scott Redding (er ist WM-Dritter) auch 2022 zum Einsatz kommen wird. Aber das war nur die halbe Wahrheit. Denn es hat sich spätestens seit Anfang August abgezeichnet, dass der aktuelle WM-Elfte Álvaro Bautista nach zwei enttäuschenden Honda-Jahren zu Ducati in die Superbike-WM zurückkehren wird.

Und da Rinaldi einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2022 unterschrieben hat, wird die neue Paarung Rinaldi und Bautista lauten. Scott Redding, seit Beginn der Saison 2020 bei aruba.it-Ducati unter Vertrag, hat sich bei BMW nach Möglichkeiten erkundigt. Sein Manager Michael Bartholemy hat gute Connections nach München, er hat mit seinem Team jahrelang die Langstrecken-WM-Einsätze für BMW geleitet.

Der Grund für den Fahrertausch bei Ducati: Gigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, will vorzugsweise kleine, leichte Fahrer auf der kompakten Werks-V4-Panigale sitzen haben. Und Redding passt deshalb nicht ideal ins Konzept.

Bautista hat die Superbike-WM 2019 auf der Ducati mit 16 WM-Laufsiegen als Gesamtzweiter beendet. Dann wechselte er überraschend ins Honda-Werksteam – für eine kolportierte Jahresgage von 1 Million Euro.

Bautista wird im November 37 Jahre alt. Er will endlich den zweiten WM-Titel nach der 125-ccm-WM 2006 gewinnen. Und Ducati möchte unbedingt den ersten Superbike-WM-Titel seit 2011 (Carlos Checa) erringen und die Siegesserie von Johnny Rea und Kawasaki beenden.

Ducati rüstet auch das Barni-Team mit der Panigale aus, dort ist 2021 Tito Rabat unter Vertrag, bei Go Eleven Ducati fährt Chaz Davies. Dazu gibt es noch das Motocorse-Ducati-Team mit Axel Bassani.

Danilo Petrucci hofft auf einen Superbike-WM-Vertrag für die kommende Saison. Ob ihm Ducati einen Platz anbieten wird, ist noch offen. Der zweifache MotoGP-Sieger auf Ducati gehört mit 184 cm und 78 kg auch nicht zu den Leichtgewichten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5