Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Toprak Razgatlioglu (Yamaha): «Das reicht mir nicht»

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu in Navarra

Toprak Razgatlioglu in Navarra

Als Dritter im ersten Superbike-Lauf in Navarra setzte Toprak Razgatlioglu seine Serie von Top-3-Ergebnissen fort. Um Weltmeister zu werden, gibt sich der Yamaha-Pilot damit aber nicht zufrieden.

Als Achter der Superpole hatte Toprak Razgatlioglu nicht beste Ausgangsposition für den ersten Lauf der Superbike-WM in Navarra. In Runde 7 war der Yamaha-Star Dritter und ging das Tempo von Scott Redding (Ducati) und Jonathan Rea (Kawasaki) mit, kam ihnen aber nicht näher. Als Dritter im Ziel hatte der 24-Jährige 5,8 sec Rückstand auf den Sieger.

Razgatlioglu brauchte erstaunlich lange, um seinen Teamkollegen Andrea Locatelli zu überholen – andernfalls hätte er vielleicht zu den beiden Führenden aufschließen können.

«Zuerst bin ich Locatelli verfolgt und habe ihn auch versucht zu überholen, doch in der zweiten Runde habe ich in der letzten Kurve einen dicken Patzer gehabt», berichtete der talentierte Türke SPEEDWEEK.com. «Ich habe nicht den richtigen Gang reinbekommen, musste es erneut versuchen und erst dann klappte es.»

«Scott und Johnny waren verdammt schnell, aber ich versuchte, ihnen zu folgen und als ich sah, wie Johnny immer mehr slidete, wollte ich den zweiten Platz – allerdings ließ dann auch mein Vorderreifen nach», schmunzelte Razgatlioglu. «Ich gab mein Bestes, an diesem Wochenende bin ich aber nicht so stark wie sonst. Das Bike lässt sich nicht so gut einlenken und in manchen Kurven fühle ich mich nicht gut. Im Rennen lief es ja nicht schlecht, aber ich will weiter vorne landen! Wir werden einen anderen Reifen verwenden und werden auch etwas an der Elektronik ändern.»

Razgatlioglu kann sich damit trösten, dass er mit der Yamaha eine Konstanz erreicht hat und bisher bei jedem Rennwochenende in mindestens einem Rennen auf dem Podium stand, selbst wenn es nicht optimal für ihn läuft.

«Normalerweise würde ich da zustimmen. Ja, auf jeder Strecke und in jedem Rennen habe ich den Speed fürs Podium, auch wenn es mir wie in Navarra nicht leicht fällt. Aber das reicht mir nicht», betonte der Yamaha-Pilot. «Deshalb ist das Superpole-Race wichtig, um eine bessere Startplatzierung zu bekommen. Ich hatte im ersten Rennen zwar einen guten Start, es dauert aber zu lange um nach vorne zu kommen.»

Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,519 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 5,894
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,405
5. Alex Lowes Kawasaki + 16,219
6. Tom Sykes BMW + 20,600
7. Michael vd Mark BMW + 24,158
8. Axel Bassani Ducati + 26,497
9. Garrett Gerloff Yamaha + 26,718
10. Michael Rinaldi Ducati + 29,602
11. Kohta Nozane Yamaha + 39,387
12. Tito Rabat Ducati + 41,316
13. Leon Haslam Honda + 44,338
14. Jonas Folger BMW + 48,470
15. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
16. Naomichi Uramoto Suzuki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
18. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
Out Alvaro Bautista Honda  
Out Chaz Davies Ducati  
Out Lucas Mahias Kawasaki  
Out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 286
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 279
3. Scott Redding Ducati 241
4. Alex Lowes Kawasaki 154
5. Michael Rinaldi Ducati 141
6. Garrett Gerloff Yamaha 134
7. Andrea Locatelli Yamaha 132
8. Tom Sykes BMW 131
9. Michael vd Mark BMW 122
10. Chaz Davies Ducati 89
11. Alvaro Bautista Honda 84
12. Axel Bassani Ducati 81
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Kohta Nozane Yamaha 30
16. Tito Rabat Ducati 26
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 10
20. Christophe Ponsson Yamaha 8
21. Leandro Mercado Honda 7
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
12