Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Scott Redding (3.): Tiefer Griff in die Trickkiste

Von Ivo Schützbach
Nach dem ersten Superbike-Rennen in Magny-Cours am Samstag hing die Flagge bei Scott Redding und Ducati auf Halbmast. Mit den Plätzen 5 und 3 am Sonntag betrieben sie Schadensbegrenzung.

Nach Assen hatte Scott Redding 81 Punkte Rückstand auf den damals führenden Jonathan Rea (Kawasaki). Es folgten die Rennen auf den neuen WM-Kursen in Most und Navarra, der Engländer konnte seinen Rückstand gegenüber den dann punktgleichen WM-Leadern Rea und Toprak Razgatlioglu (Yamaha) auf 38 reduzieren.

Im ersten Rennen auf dem Circuit de Nevers wurde Redding nach einem Ausrutscher lediglich Zwölfter, der mühsam reduzierte WM-Rückstand wuchs innerhalb der 21 Runden in Frankreich auf 59 Punkte zur Spitze.

In den beiden Rennen am Sonntag wurde Redding zwar Fünfter und Dritter, doch Razgatlioglu wurde Zweiter und Erster, Rea Erster und Zweiter. Nach 24 von 39 Rennen führt Razgatlioglu mit 370 Punkten vor Rea mit 363. Redding hält bei 298 Zählern und ist mit 72 Rückstand nach Magny-Cours wieder beinahe dort, wo er nach Assen war.

«Im Sprintrennen habe ich wie ein Tier gekämpft, weil ich unbedingt aus einer der ersten beiden Reihen starten musste», erzählte Redding. «Ich konnte das Bike zwar nicht gut verzögern, aber meine Rundenzeiten passten. Also sagte ich den Jungs, dass sie diesen Bereich verbessern müssen, damit ich nicht so viele Fehler mache. Wenn das gelingt, hielt ich einen Podestplatz für möglich. Sie fanden tatsächlich etwas, sodass ich auf der Bremse besser war. Das gab mir Vertrauen, um mehr zu pushen. Aus den Kurven hinaus war ich aber nicht schnell genug.»

Anfänglich konnte Redding seinen Rückstand gegenüber dem Spitzenduo Razgatlioglu/Rea verringern. «Nach zwölf Runden rutschte ich aber so arg, dass ich das Bike noch härter anpacken musste», schilderte der WM-Dritte. «Dann sagte ich mir, dass Platz 3 okay ist, dieser ist wie ein Sieg für mich in dieser Situation. Wäre ich aus den langsamen Kurven nur ein bisschen schneller gewesen, hätte ich mit Jonathan bis zum Ende kämpfen können – sie waren nicht viel schneller als ich. Gegen fehlende Beschleunigung kann ich nicht viel machen. Ich spielte mit den Mappings, änderte meine Position auf dem Bike und packte sämtliche Tricks aus. Aber das war nicht genug. In langsamen Kurven haben die anderen Hersteller manchmal einen Vorteil, so war das auch in Donington.»

Im Ziel fehlten Redding 8,406 sec auf Sieger Razgatlioglu und 5 sec zu Rea. «Ich wollte das Bike nicht überfahren, musste aber weiterhin pushen, weil mich sonst die Jungs hinter mir eingeholt hätten», so Redding.

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,908 sec
3. Scott Redding Ducati + 8,406
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,329
5. Chaz Davies Ducati + 10,734
6. Alvaro Bautista Honda + 11,467
7. Michael Rinaldi Ducati + 13,901
8. Michael vd Mark BMW + 15,640
9. Garrett Gerloff Yamaha + 16,254
10. Tom Sykes BMW + 20,911
11. Axel Bassani Ducati + 39,410
12. Christophe Ponsson Yamaha + 42,808
13. Lucas Mahias Kawasaki + 43,057
14. Kohta Nozane Yamaha + 44,106
15. Tito Rabat Ducati + 48,202
16. Jonas Folger BMW + 49,557
17. Leandro Mercado Honda + 51,981
18. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Leon Haslam Honda  
Out Alex Lowes Kawasaki  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Magny-Cours
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 370
2. Jonathan Rea Kawasaki 363
3. Scott Redding Ducati 298
4. Andrea Locatelli Yamaha 186
5. Alex Lowes Kawasaki 176
6. Michael Rinaldi Ducati 172
7. Tom Sykes BMW 159
8. Michael vd Mark BMW 154
9. Garrett Gerloff Yamaha 147
10. Alvaro Bautista Honda 115
11. Chaz Davies Ducati 114
12. Axel Bassani Ducati 100
13. Leon Haslam Honda 78
14. Lucas Mahias Kawasaki 41
15. Tito Rabat Ducati 38
16. Kohta Nozane Yamaha 32
17. Isaac Vinales Kawasaki 20
18. Christophe Ponsson Yamaha 18
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6