Jonathan Rea: Toprak trieb ihn in den nächsten Sturz

Von Ivo Schützbach
Zum dritten Mal in dieser Saison stürzte Rekord-Weltmeister Jonathan Rea in einem Superbike-WM-Lauf; Herausforderer Toprak Razgatlioglu verlangte ihm im ersten Portimao-Rennen zu viel ab.

Was waren das für atemraubende vier Runden im ersten Rennen im Autodromo do Algarve! Jonathan Rea (Kawasaki) und Polesetter Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) überholten sich dutzende Mal, es gab mehr als eine Berührung. Die beiden bekriegten sich so arg, dass in der vierten Runde Scott Redding (Aruba.it Ducati) als lachender Dritter kurzfristig in Führung ging.

In der fünften Runde dann der GAU für Rea: Er pfefferte seine ZX-10RR in Führung liegend und mit hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett. Weil Toprak sein elftes Rennen in diesem Jahr gewann und sich gegen Redding durchsetzen konnte, wuchs der Rückstand von Rea in der Weltmeisterschaft von 20 auf 45 Punkte.

«In vielen Streckenabschnitten war ich schnell, ohne eine saubere Runde fand ich aber keinen Rhythmus», beschrieb Rea das anfängliche Spektakel im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Toprak griff ständig an und wir trafen uns am Kurvenscheitel. Dann wollte ich zu viel. Vor Kurve 13 griff ich hart in die Bremse, dann blies auch noch starker Wind.»

«Ich habe hart gepusht, das war zu viel Risiko», gab der sechsfache Weltmeister zu. «Der Kampf hat mich frustriert. Toprak fährt auf den Kurvenscheitel zu, wie er will. Ihn kümmert nicht, was der andere tut, so tief taucht er in die Kurven ein. Aber für mich fällt das unter Racing. Ich wollte mich aus diesen Dingen heraushalten, dafür musste ich eine hohe Pace gehen. Dabei ging ich über das Limit und stürzte.»

Nach Donington Park und Most war es der dritte selbstverschuldete Sturz des 109-fachen Rennsiegers in diesem Jahr. Solche Fehler leistet sich Razgatlioglu nicht.

Auf Sicherheit fahren und einen zweiten oder dritten Platz mitnehmen, entspricht aber nicht dem Selbstverständnis von Rea. «Selbst mit 45 Punkten Vorsprung kann in den nächsten Rennen viel passieren», weiß der Nordire. «Er und sein Team haben dieses Jahr auch schon Fehler gemacht, alles kann passieren. Der Punktestand hat keinen Einfluss auf meine Strategie.»

Rea überschlug sich mehrfach im Kiesbett und zog sich Prellungen und Abschürfungen am linken Bein und linken Ellbogen zu, für die Rennen am Sonntag ist er aber in Ordnung.

Ergebnis Superbike-WM, Portimão, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 0,691 sec
3. Loris Baz Ducati + 10,628
4. Michael Rinaldi Ducati + 12,901
5. Leon Haslam Honda + 13,305
6. Garrett Gerloff Yamaha + 13,596
7. Axel Bassani Ducati + 26,961
8. Leandro Mercado Honda + 28,826
9. Eugene Laverty BMW + 29,654
10. Christophe Ponsson Yamaha + 39,061
11. Isaac Vinales Kawasaki + 39,703
12. Samuele Cavalieri Ducati + 40,669
13. Tito Rabat Kawasaki + 41,275
14. Kohta Nozane Yamaha + 41,412
15. Jonas Folger BMW + 52,815
16. Loris Cresson Kawasaki + 52,894
17. Alvaro Bautista Honda > 1 min
Out Michael vd Mark BMW  
Out Andrea Locatelli Yamaha  
Out Gabriele Ruiu BMW  
Out Lachlan Epis Kawasaki  
Out Jonathan Rea Kawasaki  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Portimão, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 474
2. Jonathan Rea Kawasaki 429
3. Scott Redding Ducati 395
4. Michael Rinaldi Ducati 240
5. Andrea Locatelli Yamaha 227
6. Alex Lowes Kawasaki 199
7. Michael vd Mark BMW 189
8. Garrett Gerloff Yamaha 180
9. Alvaro Bautista Honda 169
10. Tom Sykes BMW 167
11. Axel Bassani Ducati 159
12. Chaz Davies Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 115
14. Kohta Nozane Yamaha 48
15. Lucas Mahias Kawasaki 44
16. Tito Rabat Ducati 41
17. Loris Baz Ducati 33
18. Eugene Laverty BMW 30
19. Christophe Ponsson Yamaha 29
20. Isaac Vinales Kawasaki 28
21. Jonas Folger BMW 20
22. Leandro Mercado Honda 20
23. Samuel Cavalieri Ducati 10
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5