SBK San Juan: Flüge gestrichen, Organisations-Chaos
Trotz aller Hindernisse wird der SBK-Event in San Juan in Argentinien stattfinden. Die Reiseplanung ist für Promoter Dorna und die Teams eine große Herausforderung, die Kosten sind sehr hoch.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Touristen dürfen derzeit nur mit Sondervisum oder Sondergenehmigung nach Argentinien einreisen, zudem hat die Regierung ein Kontingent von Einreisenden festgelegt. Das betrifft den SBK-Tross zwar nicht, weil es ein entsprechendes Abkommen mit der argentinischen Regierung gibt. Es hat aber zur Folge, dass seit vergangenem Wochenende Flüge von Lufthansa, Swiss und British Airways gestrichen wurden, es gibt nur noch eine Handvoll Flüge von Air Europa und Iberia. Diese beiden Airlines schauen jetzt, dass ihre Flüge vollbesetzt sind und haben deshalb Reisende umgebucht und Flugzeiten geändert.
Werbung
Werbung
Wer keinen Direktflug von Europa nach Argentinien bekommt, muss über Nordamerika fliegen. Die Flugkosten sind schon jetzt unverhältnismäßig hoch, über die USA verdoppeln sie sich. Auch die Preise für Mietwagen und Hotels grenzen an Wucher. Trotzdem wird der vorletzte SBK-Event des Jahres in Argentinien Mitte Oktober stattfinden, der Großteil der Paddock-Mitglieder fliegt am 8. und 9. Oktober, Treffpunkt ist der Ezeiza Airport in Buenos Aires. Von dort geht es mit Charter-Flügen nach San Juan weiter. Die Dorna muss genau Liste führen, wer zum Tross gehört, und eng mit dem Ministerium zusammenarbeiten, damit es bei der Einreise keine Schwierigkeiten gibt. Der negative PCR-Test vor Abflug in Europa ist obligatorisch, bei Einreise in Argentinien müssen sich sämtliche Personen zudem einem Antigen-Test auf Covid-19 unterziehen, egal ob geimpft oder nicht. Sollte jemand positiv getestet werden, muss er in Buenos Aires auf eigene Kosten in ein Hotel in Quarantäne.
Während die Rückkehr aus Argentinien für die meisten Europäer kein Problem ist, das Land zählt nicht zu den Risikogebieten, stöhnen die Briten. Weil Großbritannien Argentinien Stand heute als "rote Zone" deklariert, muss jeder Reiserückkehrer von dort für zehn Tage, auf eigene Kosten und in einem vorgeschriebenen Hotel in Quarantäne. Freitesten ist nicht möglich. Diese Regelung lässt sich aber angenehmer gestalten: Kehrt ein Brite aus Argentinien zurück und macht anschließend zehn Tage Urlaub in einem Land, das nicht auf der roten Liste steht, etwa in Spanien oder Portugal, kann er danach ohne Beschränkungen nach Großbritannien einreisen. Dasselbe Prozedere erwartet die Briten bei der Rückkehr aus Indonesien, wo vom 19. bis 21. November das Finale stattfindet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
21.–23. Mai Aragon/Spanien 28.–30. Mai Estoril/Portugal 11.–13. Juni Misano/Italien 02.–04. Juli Donington Park/Großbritannien 23.–25. Juli Assen/Niederlande 06.–08. August Most/Tschechien 20.-22. August Navarra/Spanien 03.–05. September Magny-Cours/Frankreich 17.–19. September Barcelona/Spanien 24.–26. September Jerez/Spanien 01.–03. Oktober Portimao/Portugal 15.–17. Oktober San Juan/Argentinien 19.–21. November Lombok/Indonesien
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.