Jubel bei BMW: Erster Superbike-Sieg seit acht Jahren

Von Ivo Schützbach
BMW feierte den ersten Sieg seit 2013

BMW feierte den ersten Sieg seit 2013

Um genau zu sein: 97 Monate war es her, dass Chaz Davies am 1. September 2013 auf dem Nürburgring ein Superbike-Rennen für BMW gewann. Michael van der Mark siegte in Portimao zwar nur im Sprintrennen – aber immerhin.

Das Superpole-Race geht nur über die halbe Distanz und es gibt auch nur ungefähr die Hälfte der Punkte. In der Statistik zählen diese Sprints aber gleich wie die beiden Hauptrennen.

Seit dem 1. September 2013 wartete BMW auf einen Sieg in der Superbike-WM. Damals triumphierte der bayerische Hersteller mit Chaz Davies auf dem Nürburgring. Die lange Durstrecke ist auch damit zu erklären, dass BMW nach 2013 werksseitig aus der Meisterschaft ausstieg und erst 2019 zurückkehrte.

Für 2021 wurde die neue M1000RR entwickelt, mit Michael van der Mark und Tom Sykes hat BMW zwei starke Fahrer im Werksteam. Drei Podestplätze hat das Duo vor dem Portugal-Wochenende erobert: Sykes wurde in Donington Park Zweiter und Dritter, van der Mark ebenfalls in England einmal Dritter.

Im Autodromo Internacional do Algarve gelang am Sonntagvormittag im nassen Sprintrennen der erste Sieg. Erleichtert wurde dieser van der Mark durch die Tatsache, dass Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) gleich zu Beginn in Führung liegend stürzte. Das soll die Leistung des Niederländers aber nicht schmälern, er kam 5,33 sec vor dem Zweiten Scott Redding (Aruba.it Ducati) ins Ziel und feierte seinen ersten Rennsieg seit Barcelona am 20. September 2020, damals noch auf Yamaha.

«Zum ersten Mal fuhr ich die M1000RR in Aragon im Nassen, schon damals fühlte ich mich sehr gut», erzählte van der Mark. «Ich wusste, dass wir im Regen stark sein können, das haben wir auch in Donington in der Superpole gezeigt. Ich habe es genossen hier und fühlte mich sehr stark. Pirelli brachte einen härteren Regenreifen für das Hinterrad, der uns entgegenkommt.»

Das Timing für den ersten BMW-Sieg mit diesem Motorrad hätte nicht besser sein können: Zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Assen war BMW Motorrad Geschäftsführer Dr. Markus Schramm bei einem SBK-Event vor Ort, samt Gattin.

«Klar bin ich über den Sieg glücklich, richtige Siege holt man aber im Trockenen», unterstrich van der Mark. «Der Sieg ist ein großes Geschenk für alle im Team, wir hatten dieses Jahr mehr Tiefs als Hochs. Jetzt haben wir ein paar schöne Bilder und einen Pokal, alle sind glücklich und stolz. Wir wissen aber auch, dass wir noch nicht an der Spitze angekommen sind. Ich hatte Dr. Schramm gesagt, dass er mehr Regen bringen soll, aber dann brachte er Sonnenschein fürs zweite Rennen. Es ist schön zu sehen, dass er so viel Hingabe für den Rennsport hat. Es war gut, dass er bei diesem Sieg dabei war. Wir haben ihm gezeigt, was wir leisten können. Er hat aber auch gesehen, woran es uns noch mangelt.»

Nach dem Sieg im Superpole-Race durfte der Niederländer im zweiten Hauptrennen von Pole-Position starten, wurde wegen technischer Probleme aber bis auf den sechsten Platz durchgereicht. In der Weltmeisterschaft liegt van der Mark nach 32 von 38 Rennen mit 211 Punkten auf dem sechsten Gesamtrang.

Ergebnis SuperbikeWM, Portimão, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Michael vd Mark BMW  
2. Scott Redding Ducati + 5,330 sec
3. Loris Baz Ducati + 7,066
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,264
5. Alvaro Bautista Honda + 9,753
6. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 16,745
7. Axel Bassani Ducati + 19,047
8. Garrett Gerloff Yamaha + 19,115
9. Eugene Laverty BMW + 20,901
10. Isaac Vinales Kawasaki + 28,977
11. Leandro Mercado Honda + 31,057
12. Samuele Cavalieri Ducati + 38,997
13. Jonas Folger BMW + 41,330
14. Tito Rabat Kawasaki + 51,079
15. Gabriele Ruiu BMW + 55,894
16. Christophe Ponsson Yamaha + 56,194
17. Lachlan Epis Kawasaki > 1 min
Out Leon Haslam Honda  
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Jonathan Rea Kawasaki  
Out Michael Rinaldi Ducati  
Out Loris Cresson Kawasaki  

   

Ergebnis Superbike-WM, Portimão, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki  
2. Scott Redding Ducati + 5,425 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 12,289
4. Loris Baz Ducati + 12,300
5. Garrett Gerloff Yamaha + 13,956
6. Michael vd Mark BMW + 15,289
7. Michael Rinaldi Ducati + 20,639
8. Leon Haslam Honda + 20,933
9. Axel Bassani Ducati + 26,031
10. Eugene Laverty BMW + 26,276
11. Leandro Mercado Honda + 31,493
12. Isaac Vinales Kawasaki + 41,117
13. Kohta Nozane Yamaha + 42,583
14. Christophe Ponsson Yamaha + 48,074
15. Jonas Folger BMW + 51,009
16. Samuele Cavalieri Ducati + 57,467
Out Alvaro Bautista Honda  
Out Gabriele Ruiu BMW  
Out Toprak Razgatlioglu Yamaha  
Out Tito Rabat Kawasaki  
Out Lachlan Epis Kawasaki  
Out Loris Cresson Kawasaki  

   

Stand Superbike-WM 2021 nach Portimão
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 478
2. Jonathan Rea Kawasaki 454
3. Scott Redding Ducati 424
4. Michael Rinaldi Ducati 249
5. Andrea Locatelli Yamaha 249
6. Michael vd Mark BMW 211
7. Alex Lowes Kawasaki 199
8. Garrett Gerloff Yamaha 193
9. Alvaro Bautista Honda 174
10. Axel Bassani Ducati 169
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 123
13. Chaz Davies Ducati 120
14. Loris Baz Ducati 53
15. Kohta Nozane Yamaha 51
16. Lucas Mahias Kawasaki 44
17. Tito Rabat Ducati 41
18. Eugene Laverty BMW 37
19. Isaac Vinales Kawasaki 32
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 25
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 10
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5