Honda-Probleme in San Juan: Das Layout ist schuld

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista und Leon Haslam

Alvaro Bautista und Leon Haslam

Während BMW beim Meeting in San Juan Villicum von Freitag auf Samstag eine deutliche Steigerung gelang, steckt Honda weiter in der Krise. Im ersten Superbike-Lauf sah nur Leon Haslam das Ziel.

Der Aufschwung von Honda in der Superbike-WM 2021 hat beim Meeting in San Juan einen herben Dämpfer bekommen. Zeigte zuletzt in Barcelona, Jerez und Portimão vor allem Álvaro Bautista mit zwei dritten Plätzen und drei weiteren Top-5-Ergebnissen einen klaren Aufwärtstrend, so können die Honda-Piloten auf der argentinischen Piste bisher so gar nicht glänzen.

Mit zehnten Plätzen in der Superpole und im ersten Rennen zog sich Leon Haslam noch am besten aus der Affäre.

«Das Rennen wollte gar kein Ende nehmen», stöhnte der Engländer. «Das ganze Wochenende sind wir auf der ersten Hälfte der Strecke stark unterwegs – das ist der schnelle und flüssige Teil –, aber dann verlieren wir im engen Abschnitt der Piste viel. Während ich mit meiner Performance auf dem ersten Teil zufrieden bin, verliere ich in den engen Kurven zu viel Zeit. Wir werden daran arbeiten, aber ehrlich gesagt denk ich, das war das Maximum was zu erreichen war.»

Das grundsätzliche Problem mit dem Layout der 2018 eröffneten Rennstrecke bestätigt Teamkollege Bautista. Der Spanier stürzte ohne Vorwarnung in Kurve 4 der dritten Runde.

«Ich bin etwas wütend über den Crash – ohne ersichtlichen Grund habe ich plötzlich die Front verloren. Das ist natürlich ein frustrierendes Ergebnis», knurrte der 36-Jährige. «Wir hoffen, am Sonntag ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wir haben auf dieser Piste vielleicht nicht das größte Potenzial, definitiv können wir aber ein paar Positionen weiter vorne mitfahren.»

Für Bautista kam erschwerend hinzu, dass ihm in der Superpole die beste Zeit gestrichen wurde, weil sie unter gelber Flagge gefahren wurde. So musste der Honda-Pilot als 15. in das erste Rennen starten. Mit einer Platzierung in den Top-9 kann Bautista im Superpole-Race für das zweite Rennen am Sonntag eine bessere Ausgangsposition sichern.

Ergebnis Superbike-WM, San Juan, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,295 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 9,417
4. Alex Lowes Kawasaki + 12,808
5. Axel Bassani Ducati + 13,980
6. Michael vd Mark BMW + 15,007
7. Garrett Gerloff Yamaha + 16,876
8. Andrea Locatelli Yamaha + 19,265
9. Scott Redding Ducati + 27,176
10. Leon Haslam Honda + 31,571
11. Tito Rabat Kawasaki + 34,474
12. Chaz Davies Ducati + 36,241
13. Eugene Laverty BMW + 37,072
14. Samuele Cavalieri Ducati + 41,103
15. Kohta Nozane Yamaha + 43,220
16. Leandro Mercado Honda + 48,516
17. Christophe Ponsson Yamaha + 53,695
18. Marco Solorza Kawasaki > 1 min
19. Luciano Ribodino Kawasaki > 1 min
Out Isaac Vinales Kawasaki  
Out Alvaro Bautista Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 33 von 38 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 503
2. Jonathan Rea Kawasaki 474
3. Scott Redding Ducati 431
4. Michael Rinaldi Ducati 265
5. Andrea Locatelli Yamaha 257
6. Michael vd Mark BMW 221
7. Alex Lowes Kawasaki 212
8. Garrett Gerloff Yamaha 202
9. Axel Bassani Ducati 180
10. Alvaro Bautista Honda 174
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 129
13. Chaz Davies Ducati 124
14. Loris Baz Ducati 53
15. Kohta Nozane Yamaha 52
16. Tito Rabat Ducati 46
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Isaac Vinales Kawasaki 32
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 25
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 12
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6