Starker Rookie: Weitere Talentprobe von Axel Bassani

Von Kay Hettich
Axel Bassani vor Alex Lowes

Axel Bassani vor Alex Lowes

Beim Meeting in San Juan Villicum kratzte Ducati-Privatier Axel Bassani im ersten Lauf erneut am Podium. Es spricht für den Superbike-Rookie, dass er sich über den fünften Platz ärgerte.

In seiner Rookie-Saison schlägt sich Axel Bassani prächtig. Beim Meeting in Misano zeigte der Ducati-Pilot mit drei Top-7-Ergebnissen, wozu er imstande ist. In Most fuhr der jüngste Teilnehmer der Superbike-WM 2021 im ersten Lauf erstmals in die Top-5 und in Barcelona erreichte er in Lauf 1 als Zweiter seine erste Podestplatzierung.

Auch in San Juan, wo der Motocorsa-Pilot im Gegensatz zu den meisten seiner Gegner noch nie fuhr, präsentiert sich Bassani sehr stark: Siebter am Freitag, Startplatz 3 in der Superpole und im ersten Rennen Platz 5.

Zwischen Runde 4 und 11 lag der 22-Jährige als Dritter sogar erneut auf Podiumskurs, musste sich dann aber den Werkspiloten Michael Rinaldi (3./Ducati) und Alex Lowes (4./Kawasaki) beugen.

«Gegen Piloten wie Michael und Alex zu kämpfen, ist eine schöne Erfahrung», betonte Bassani im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Beide hatten im ersten Rennen etwas mehr im Köcher als ich. Umso mehr werde ich versuchen, die beiden am Sonntag zu besiegen.»

Bassani ist nicht nur schnell, sondern auch sehr beständig. Im zweiten Superbike-Lauf in Most leistete er sich seinen einzigen Sturz. In San Juan bestand die Gefahr, dass ein weiterer Nuller hinzukommt.

«Ich hatte im ersten Lauf ein Problem mit dem Vorderreifen, was wir weder am Freitag noch am Samstagvormittag hatten. Auf der Bremse drohte mir ständig das Vorderrad einzuklappen», erklärte der Ducati-Pilot. «Trotzdem machte ich Plätze gut und war für eine Weile auf Platz 3, diesen zu halten war aber zu schwer. Am Ende Fünfter zu werden, ist kein schlechtes Ergebnis, aber nicht das, was ich wollte.»

Am Sonntag hofft Bassani, das verpasste Podium nachholen zu können.

«Mit den gesammelten Daten können wir hoffentlich eine Lösung finden. Ich werde einfach mein Bestes geben und vielleicht reicht das ja, um am Sonntag Dritter oder Zweiter zu werden», sagte der WM-Neunte selbstbewusst. «Als ich im Rennen hinter Johnny fuhr, war meine Pace sehr ähnlich. Das Podium ist absolut realistisch, wir müssen aber dieses Problem mit dem Vorderreifen lösen. Es war nicht der falsche Typ, das weiß ich.»

Ergebnis Superbike-WM, San Juan, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,295 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 9,417
4. Alex Lowes Kawasaki + 12,808
5. Axel Bassani Ducati + 13,980
6. Michael vd Mark BMW + 15,007
7. Garrett Gerloff Yamaha + 16,876
8. Andrea Locatelli Yamaha + 19,265
9. Scott Redding Ducati + 27,176
10. Leon Haslam Honda + 31,571
11. Tito Rabat Kawasaki + 34,474
12. Chaz Davies Ducati + 36,241
13. Eugene Laverty BMW + 37,072
14. Samuele Cavalieri Ducati + 41,103
15. Kohta Nozane Yamaha + 43,220
16. Leandro Mercado Honda + 48,516
17. Christophe Ponsson Yamaha + 53,695
18. Marco Solorza Kawasaki > 1 min
19. Luciano Ribodino Kawasaki > 1 min
Out Isaac Vinales Kawasaki  
Out Alvaro Bautista Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 33 von 38 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 503
2. Jonathan Rea Kawasaki 474
3. Scott Redding Ducati 431
4. Michael Rinaldi Ducati 265
5. Andrea Locatelli Yamaha 257
6. Michael vd Mark BMW 221
7. Alex Lowes Kawasaki 212
8. Garrett Gerloff Yamaha 202
9. Axel Bassani Ducati 180
10. Alvaro Bautista Honda 174
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 129
13. Chaz Davies Ducati 124
14. Loris Baz Ducati 53
15. Kohta Nozane Yamaha 52
16. Tito Rabat Ducati 46
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Isaac Vinales Kawasaki 32
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 25
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 12
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
13