Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Ass Michael van der Mark nach Platz 6 erleichtert
Als bester BMW-Pilot erreichte Michael van der Mark am Freitag nur Platz 14. Nach einem Griff in die Trickkiste von Jerez erreichte der Niederländer im ersten Superbike-Lauf in San Juan den sechsten Platz.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im dritten Training der Superbike-WM 2021 in San Juan sahen wir einen anderen Michael van der Mark. Der BMW-Pilot verbesserte sich im Vergleich zum Freitag um fast 0,9 sec und tauchte als Neunter erstmals in den Top-10 auf. Mit einer weiteren Steigerung verkürzte der Supersport-Weltmeister von 2014 seinen Rückstand in der Superpole auf 0,7 sec und erreichte Startplatz. "Wie in Jerez haben wir auch in San Juan noch die Kurve gekriegt", erzählte van der Mark SPEEDWEEK.com. "Es ist nie eine leichte Entscheidung, an einem Rennwochenende gravierende Veränderungen am Motorrad vorzunehmen – aber es funktionierte und das ist eine große Erleichterung. Wir haben etwas an der Front geändert. Zu Saisonbeginn hätten wir das in dieser Art nicht machen können, weil wir sonst auf der Bremse verloren hätten. Jetzt konnte ich gut verzögern und in die Kurve einlenken und genau das brauchte ich. Frag mich nicht, meine Jungs haben mir so viel dazu erklärt …"
Werbung
Werbung
Im ersten Rennen verlor der 28-Jährige aus der Käsestadt Gouda als Sechster 15 sec auf den überragenden Sieger Toprak Razgatlioglu (Yamaha); auf den drittplatzierten Michael Rinaldi (Ducati) fehlten sechs Sekunden. "Im Positionskampf mit anderen Fahrern habe ich Schwierigkeiten. Wenn ich allein bin, kann ich schnelle Zeiten fahren. Zum Beispiel fehlt es uns im Vergleich zu den anderen an Top-Speed und an Beschleunigung. Gegen solche Gegner zu kämpfen, ist schwer", erklärte der BMW-Pilot. "Selbst wenn ich allein bessere Rundenzeiten fahre, kann ich nur schwer überholen und eine Lücke herausfahren. Sechster ist nicht ideal, allerdings habe ich in den ersten Runden und hinter Locatelli viel Zeit verloren. Ich war viel schneller als er, aber er konnte mich mehrfach zurück überholen. So gesehen war Platz 6 ok." Mit einem guten Ergebnis im Superpole-Race am Sonntag könnte van der Mark seine Ausgangsposition für den zweiten Lauf verbessern. "Das Wichtigste für uns ist, die Reifen ab der ersten Runden zum Arbeiten zu bringen", grübelte der BMW-Pilot. "Am Anfang fehlt der Grip, aber am Ende fahre ich meine schnellste Zeit. Besonders für das Superpole-Race muss uns das gelingen und es würde uns das Leben generell etwas erleichtern."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien