Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW-Ass Michael van der Mark nach Platz 6 erleichtert

Von Kay Hettich
Michael van der Mark in San Juan

Michael van der Mark in San Juan

Als bester BMW-Pilot erreichte Michael van der Mark am Freitag nur Platz 14. Nach einem Griff in die Trickkiste von Jerez erreichte der Niederländer im ersten Superbike-Lauf in San Juan den sechsten Platz.

Im dritten Training der Superbike-WM 2021 in San Juan sahen wir einen anderen Michael van der Mark. Der BMW-Pilot verbesserte sich im Vergleich zum Freitag um fast 0,9 sec und tauchte als Neunter erstmals in den Top-10 auf. Mit einer weiteren Steigerung verkürzte der Supersport-Weltmeister von 2014 seinen Rückstand in der Superpole auf 0,7 sec und erreichte Startplatz.

«Wie in Jerez haben wir auch in San Juan noch die Kurve gekriegt», erzählte van der Mark SPEEDWEEK.com. «Es ist nie eine leichte Entscheidung, an einem Rennwochenende gravierende Veränderungen am Motorrad vorzunehmen – aber es funktionierte und das ist eine große Erleichterung. Wir haben etwas an der Front geändert. Zu Saisonbeginn hätten wir das in dieser Art nicht machen können, weil wir sonst auf der Bremse verloren hätten. Jetzt konnte ich gut verzögern und in die Kurve einlenken und genau das brauchte ich. Frag mich nicht, meine Jungs haben mir so viel dazu erklärt …»

Im ersten Rennen verlor der 28-Jährige aus der Käsestadt Gouda als Sechster 15 sec auf den überragenden Sieger Toprak Razgatlioglu (Yamaha); auf den drittplatzierten Michael Rinaldi (Ducati) fehlten sechs Sekunden.

«Im Positionskampf mit anderen Fahrern habe ich Schwierigkeiten. Wenn ich allein bin, kann ich schnelle Zeiten fahren. Zum Beispiel fehlt es uns im Vergleich zu den anderen an Top-Speed und an Beschleunigung. Gegen solche Gegner zu kämpfen, ist schwer», erklärte der BMW-Pilot. «Selbst wenn ich allein bessere Rundenzeiten fahre, kann ich nur schwer überholen und eine Lücke herausfahren. Sechster ist nicht ideal, allerdings habe ich in den ersten Runden und hinter Locatelli viel Zeit verloren. Ich war viel schneller als er, aber er konnte mich mehrfach zurück überholen. So gesehen war Platz 6 ok.»

Mit einem guten Ergebnis im Superpole-Race am Sonntag könnte van der Mark seine Ausgangsposition für den zweiten Lauf verbessern.

«Das Wichtigste für uns ist, die Reifen ab der ersten Runden zum Arbeiten zu bringen», grübelte der BMW-Pilot. «Am Anfang fehlt der Grip, aber am Ende fahre ich meine schnellste Zeit. Besonders für das Superpole-Race muss uns das gelingen und es würde uns das Leben generell etwas erleichtern.»


Ergebnis Superbike-WM, San Juan, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,295 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 9,417
4. Alex Lowes Kawasaki + 12,808
5. Axel Bassani Ducati + 13,980
6. Michael vd Mark BMW + 15,007
7. Garrett Gerloff Yamaha + 16,876
8. Andrea Locatelli Yamaha + 19,265
9. Scott Redding Ducati + 27,176
10. Leon Haslam Honda + 31,571
11. Tito Rabat Kawasaki + 34,474
12. Chaz Davies Ducati + 36,241
13. Eugene Laverty BMW + 37,072
14. Samuele Cavalieri Ducati + 41,103
15. Kohta Nozane Yamaha + 43,220
16. Leandro Mercado Honda + 48,516
17. Christophe Ponsson Yamaha + 53,695
18. Marco Solorza Kawasaki > 1 min
19. Luciano Ribodino Kawasaki > 1 min
Out Isaac Vinales Kawasaki  
Out Alvaro Bautista Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 33 von 38 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 503
2. Jonathan Rea Kawasaki 474
3. Scott Redding Ducati 431
4. Michael Rinaldi Ducati 265
5. Andrea Locatelli Yamaha 257
6. Michael vd Mark BMW 221
7. Alex Lowes Kawasaki 212
8. Garrett Gerloff Yamaha 202
9. Axel Bassani Ducati 180
10. Alvaro Bautista Honda 174
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 129
13. Chaz Davies Ducati 124
14. Loris Baz Ducati 53
15. Kohta Nozane Yamaha 52
16. Tito Rabat Ducati 46
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Isaac Vinales Kawasaki 32
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 25
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 12
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6