Aragón, Lauf 2: Bautista (Ducati) grandios wie 2019
Ducati-Rückkehrer Álvaro Bautista ist der Sieger des zweiten Laufs im MotorLand Aragón und Leader der Superbike-WM 2022. Rea und Razgatlioglu erneut auf dem Podium. Öttl auf Platz 13.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Superbike-WM 2022 in Aragon entsprach in den ersten drei Reihen dem Ergebnis des Superpole-Race. Die erste Startreihe bestand aus Álvaro Bautista (Ducati), Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha). Beste Honda in der Startaufstellung war die von Iker Lecuona auf der achten Position. Die beste BMW stellte SMR-Ersatzfahrer Ilya Mikhalchik auf Startplatz 10. Philipp Öttl (Go Eleven Ducati) ging als 13. in den zweiten Lauf. Hinsichtlich der Reifen waren sich die Superbike-Piloten einig: Das gesamte Feld setzte auf den weichen SCX-Rennreifen. Mit 35 Grad Celsius war die Asphalttemperatur allerdings 8 Grad Celsius wärmer als am Samstag.
Werbung
Werbung
An der Spitze setzten sich mit Bautista, Rea, Razgatlioglu und Rinaldi (Ducati) dieselben Protagonisten wie im Sprintrennen schnell vom Rest des Feldes ab. Dieses Mal machte jedoch der Spanier nach wenigen Runden kurzen Prozess und fuhr wie am Vormittag im Superpole-Race einen ungefährdeten Sieg ein. Im Kampf um Platz 2 setzte sich Rea durch. Razgatlioglu kämpfte den stark fahrenden Rinaldi nieder und wurde Dritter. Im breiten Mittelfeld kämpften acht Piloten innerhalb weniger Sekunden um die Positionen. An der Spitze brachte Loris Baz die beste BMW auf Platz 7 ins Ziel. Nur 0,9 sec dahinter glänzte Xavi Vierge als bester Honda-Pilot auf der achten Position. Am Ende der Gruppe belegte Philipp Öttl lange Zeit die zwölfte Position, wurde aber in der letzten Runde von Eugene Laverty (BMW) ausgetrickst und auf Platz 13 verwiesen.
Erster WM-Leader der Superbike-WM 2022 ist mit einem zweiten Platz und zwei Siegen Ducati-Star Álvaro Bautista. Platz belegt Jonathan Rea (Kawasaki), Titelverteidiger Toprak Razgatlioglu (Yamaha) ist Dritter.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Start: Rea vor Bautista und Razgatlioglu in die erste Kurve, dann Rinaldi, Locatelli und Bassani. Vierge auf 8, Baz 10 und Öttl auf 15. Runde 1: Bautista zieht auf der Geraden an Rea vorbei in Führung. Razgatlioglu (3.) unter Druck von Rinaldi. Runde 2: Rea holt sich die Führung zurück. Rinaldi kassiert Razgatlioglu in der ersten Kurve und bleibt vorne. Sturz Locatelli. Öttl auf 13. Runde 3: Bautista vor Rea und Rinaldi. Razgatlioglu fällt leicht ab. Schnellster Rennrunde Lowes in 1:50,334 min. Runde 4: Bautista 0,8 sec vor Rinaldi. Rea fällt nach kleinem Fehler hinter Razgatlioglu auf P4 zurück. Runde 5: Rea sucht eine Lücke an Razgatlioglu (3.) vorbei. Baz verbessert sich vorbei an Lecuona auf Platz 8. Öttl auf Platz 12. Runde 6: Rea bremst sich in Kurve 1 an Razgatlioglu vorbei und jagt die Ducati an der Spitze. Baz und Vierge kämpfen um Platz 7. Runde 7: Bautista 0,3 sec vor Rinaldi und 1,3 sec vor Rea. Baz jetzt Siebter. Runde 8: Bautista sucht die Entscheidung – 0,8 sec vor Rinaldi und 1,6 vor Rea. Technisches Problem bei Redding. Runde 9: Nur Bautista, Rinaldi und Rea fahren unter 1:51 min. Razgatlioglu (4.) schon 2,6 sec zurück. Öttl (12.) nur 2,5 sec hinter Platz 7! Runde 10: Rea schließt zu Rinaldi auf und profitiert von einem Fehler des Italieners. Bautista liegt aber 1,4 sec vor dem Kawasaki-Piloten. Runde 11: Bautista (1.) weiter mit den schnellsten Rundenzeiten. Rinaldi (3.) fährt 0,8 sec langsamer als Razgatlioglu (4.). Runde 12: Redding in der Box. Runde 13: Bautista 2,8 sec vor Rea und 3,2 sec vor Rea. Razgatlioglu (4.) hat sich gefangen und nimmt wieder Rinaldi ins Visier. Sturz Nozane. Runde 14: Rea, Rinaldi und Razgatlioglu innerhalb 0,8 sec! Öttl auf 12. Runde 15: Razgatlioglu bremst in Kurve 1 Rinaldi aus und ist neuer Dritter. Runde 16: Bautista 3,9 sec vor Rea und 5,1 sec vor Razgatlioglu. Rinaldi (4.) scheint sich mit Platz 4 zufriedenzugeben. Baz 7., Lecuona 8. Runde 17: Lowes auf Platz 5, Bassani Sechster, Gerloff auf 9. Letzte Runde: Bautista gewinnt vor Rea und Razgatlioglu. Öttl auf 13.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.