Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Viel Optimismus bei BMW: Stimmt jetzt die Richtung?

BMW Motorsport Direktor Marc Bongers ist zuversichtlich, dass sich der jüngste Test positiv auf die Ergebnisse bei der Superbike-WM in Donington Park am kommenden Wochenende auswirken wird.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Am 28. Juni nahm BMW mit Scott Redding und Loris Baz an einem Track-Day in Donington Park teil, wo am kommenden Wochenende der nächste Event der Superbike-WM stattfindet. Viel zum Fahren kamen die beiden nicht: Nach einem schlimmen Unfall wurden die Aktivitäten auf der Rennstrecke vorzeitig beendet. Ein Hobbyfahrer verunglückte tödlich, ein zweiter wurde schwer verletzt.

Werbung

Werbung

"Wir haben die Pause seit den Rennen in Misano nicht ungenutzt gelassen und intensiv an der Weiterentwicklung der M1000RR gearbeitet", sagte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers vor den Rennen in England. "Der kurze Test mit Scott und Loris in Donington Park ist gut verlaufen, wir konnten verschiedene Updates evaluieren und bestätigen. Beide Fahrer haben positives Feedback gegeben. Donington Park ist eine Strecke, auf der wir in der Vergangenheit erfolgreich waren. Nun hoffen wir, dies am Wochenende fortsetzen und mit beiden Teams näher an die Spitze heranrücken zu können. Dafür werden alle hart und intensiv arbeiten."

"Das wird ein verrücktes Wochenende und klasse", ist Scott Redding überzeugt. "Ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil der Saison. Donington Park ist eine super Strecke, sie hat sehr viel Historie und Charakter. Hoffentlich können wir zeigen, wie hart wir gearbeitet haben, und um starke Ergebnisse kämpfen."

"Wir konnten vor zwei Wochen auf dieser Strecke ein paar Runden drehen", ergänzte Loris Baz aus dem deutschen Team Bonovo action. "Wir haben einige Updates probiert, also hoffe ich, dass uns das weiter voranbringt. Es war gut, nach Misano eine Pause zu haben, denn wir hatten dort ein schwieriges Wochenende. So hatten wir Zeit, alles hinter uns zu lassen und nach vorne zu schauen. Alle sind nach dem Test hoch motiviert. Es scheint, als würden wir in die richtige Richtung gehen. Donington war für BMW im vergangenen Jahr eine gute Strecke, also werden wir dort hoffentlich in der Lage sein, um die Top-5 zu kämpfen."

Werbung

Werbung

Vor Donington Park liegt Redding als bester BMW-Pilot auf Gesamtrang 10, Baz ist mit drei Punkten weniger Elfter. Für das beste Saisonergebnis sorgte Redding in Assen, wo er im zweiten Hauptrennen Fünfter wurde.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien