Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Go Eleven Ducati zieht Option: 2023 mit Philipp Öttl

Philipp Öttl hat für die Superbike-WM zwar einen Vertrag bis Ende 2023 mit dem Ducati-Team Go Eleven, doch die zweite Saison ist an Bedingungen geknüpft. Jetzt steht fest: Es geht gemeinsam weiter.

Philipp Öttl und das Team Go Eleven Ducati machen gemeinsam weiter

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Donnerstag zerbrach sich Philipp Öttl in Most noch den Kopf wegen seiner Zukunft. Denn er hat zwar einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2023, doch die zweite Saison mit dem Team Go Eleven wäre nur dann gesichert, wenn er in der Weltmeisterschaft zum jetzigen Zeitpunkt in den Top-10 liegen würde. Aber dazu fehlen dem 26-Jährigen vor den Rennen in Tschechien an diesem Wochenende 40 Punkte, Öttl ist WM-13.

Werbung

Werbung

Go Eleven ist zufrieden mit Philipp, seine Arbeitsweise wird sehr geschätzt und er lernt schnell. Ohne den Motorschaden im zweiten Hauptrennen in Assen hätte es der erste Podestplatz werden können, so markiert Position 7 im ersten Lauf in den Niederlanden seine Bestleistung.

In Estoril brach sich der Bayer im FP2 mehrfach das rechte Schlüsselbein und verpasste die Rennen in Portugal. Misano wurde zur Qual für ihn und Donington Park war für den Superbike-Rookie ebenfalls eine Herkulesaufgabe.

Nach Most sind sechs Wochen Sommerpause, wenn es im September in Magny-Cours weitergeht, sollte Öttl körperlich wieder wie vor seinem Sturz beisammen sein.

Das Go-Eleven-Team steht fest hinter Philipp und hat jetzt die Option auf 2023 gezogen. Damit steht fest, dass wir auch 2023 einen Deutschen in der Superbike-WM haben.

"Wir passen gut zusammen, nach Assen waren wir bereits nahe an der Spitzengruppe dran", meinte Öttl. "Wir hatten dieses Jahr einiges Pech, ich bin glücklich, dass das Team mit mir weitermachen möchte und ich ein weiteres Jahr für sie fahren werde. Dieses Jahr ist ein Lehrjahr. Manchmal machen wir Schritte vorwärts, ein anderes Mal zurück, das gehört zum Entwicklungsprozess."

Werbung

Werbung

"Das ist die natürliche Fortsetzung des Wegs, den wir Ende 2021 zusammen eingeschlagen haben", betont Teammanager Denis Sacchetti. "Wir schätzen Philipp sehr, als Profi und menschlich. Er hat enormes Potenzial, zwischen ihm und dem Team herrscht eine spezielle Verbindung. Wir haben die gleichen Ziele, also Vollgas voraus!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
  1. Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  2. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  3. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  4. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.