Razgatlioglu einsichtig: Entschuldigung bei Redding

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu

Der erste Lauf der Superbike-WM 2022 in Most war ein spannendes und unterhaltsames Rennen, dafür sorgte nicht zuletzt Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu. Sein Überholmanöver gegen Scott Redding (BMW) ging fast schief.

Nach der Bestzeit am Freitag bestätigte Toprak Razgatlioglu als Zweiter der Superpole seine Ambitionen auf den vierten Sieg in Folge – der Yamaha-Star hatte zuletzt in Donington sein erstes Triple in der Superbike-WM eingefahren.

Der erste Lauf startete auf trockener Strecke, im Rennverlauf tröpfelte es mal mehr mal weniger stark. Obwohl Razgatlioglu seine Fähigkeiten auf nasser Piste über die Jahre stark verbesserte, ist er noch immer kein Freund davon. Wie kein anderer Pilot war der talentierte Türke das gesamte Rennen über in Positionskämpfe verstrickt.

«Als es begann zu regnen, fuhr ich den anderen zunächst hinterher. Wenn die anderen schnell sind, bin ich es auch; sind sie langsam, bin ich es ebenfalls», grinste der Weltmeister im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich hatte auch ein großes Problem, weil mein Bike am Kurvenausgang nicht richtig beschleunigte. In der letzten Kurve hat sich das besonders ausgewirkt. Als dann der Hinterreifen nachließ, wollte ich nur noch die bestmögliche Position einfahren. Álvaro fuhr vorn allein und hatte alles im Griff, ich kämpfte dann mit Rea und später auch mit Scott. Ein zweiter Platz ist kein schlechtes Ergebnis.»

Den zweiten Platz sicherte sich Razgatlioglu in der letzten Runde mit einem umstrittenen Überholmanöver gegen Scott Redding. Noch auf der Auslaufrunde beschwerte sich der Engländer über das riskante Manöver. Denn der Yamaha-Pilot zwang den BMW-Piloten, eine weite Linie über den Streckenrand hinauszufahren.

«Ich studierte Scott und fand heraus, dass er im dritten und vierten Sektor ausgezeichnet und auch sein Bike dort sehr schnell war. Im zweiten Sektor war er dagegen nicht so stark, also musste ich es dort versuchen», erklärte der 25-Jährige. «Als ich ihn überholte, rutschte mein Bike und wir wurden hinausgetrieben. Beinahe wären wir beide gestürzt. Zum Glück ging es gut und wir haben es beide aufs Podium geschafft. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, so etwas kann passieren.»

Die Kritik von Redding bezog sich jedoch vielmehr darauf, weil Kurve 13 wegen geringer Sturzräume die gefährlichste Stelle in Most ist!

Ergebnis Superbike-WM: Most, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 2,109 sec
3. Scott Redding BMW + 2,603
4. Jonathan Rea Kawasaki + 2,718
5. Axel Bassani Ducati + 7,951
6. Andrea Locatelli Yamaha + 9,105
7. Michael Rinaldi Ducati + 12,181
8. Iker Lecuona Honda + 12,435
9. Alex Lowes Kawasaki + 13,028
10. Garrett Gerloff Yamaha + 13,119
11. Loris Baz BMW + 17,379
12. Lucas Mahias Kawasaki + 26,631
13. Philipp Öttl Ducati + 27,364
14. Luca Bernardi Ducati + 31,278
15. Xavi Vierge Honda + 37,260
16. Oliver König Kawasaki + 50,854
17. Leandro Mercado Honda + 51,431
18. Kohta Nozane Yamaha + 53,058
19. Eugene Laverty BMW + 58,942
20. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
21. Roberto Tamburini Yamaha > 1 min
22. Peter Hickman BMW > 1 min
23. Ryan Vickers Kawasaki > 1 min
24. Hafizh Syahrin Honda + 1 Runde
out Michal Prasek BMW  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 13 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 271
2. Jonathan Rea Kawasaki 242
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 223
4. Andrea Locatelli Yamaha 134
5. Michael Rinaldi Ducati 128
6. Iker Lecuona Honda 124
7. Alex Lowes Kawasaki 113
8. Axel Bassani Ducati 99
9. Scott Redding BMW 95
10. Xavi Vierge Honda 70
11. Loris Baz BMW 65
12. Garrett Gerloff Yamaha 54
13. Philipp Öttl Ducati 32
14. Lucas Mahias Kawasaki 24
15. Eugene Laverty BMW 18
16. Roberto Tamburini Yamaha 18
17. Luca Bernardi Ducati 17
18. Xavi Fores Ducati 12
19. Michael van der Mark BMW 11
20. Ilya Mikhalchik BMW 10
21. Kohta Nozane Yamaha 9
22. Christophe Ponsson Yamaha 8
23. Leon Haslam Kawasaki 4
24. Tarran Mackenzie Yamaha 3
25. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5