Supersport-WM • Neu
Die coolste Supersport-Yamaha hat MotoGP-Star Fabio Quartararo
Der erste Lauf der Superbike-WM 2022 in Most war ein spannendes und unterhaltsames Rennen, dafür sorgte nicht zuletzt Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu. Sein Überholmanöver gegen Scott Redding (BMW) ging fast schief.
Nach der
Der erste Lauf startete auf trockener Strecke, im Rennverlauf tröpfelte es mal mehr mal weniger stark. Obwohl Razgatlioglu seine Fähigkeiten auf nasser Piste über die Jahre stark verbesserte, ist er noch immer kein Freund davon. Wie kein anderer Pilot war der talentierte Türke das gesamte Rennen über in Positionskämpfe verstrickt.
"Als es begann zu regnen, fuhr ich den anderen zunächst hinterher. Wenn die anderen schnell sind, bin ich es auch; sind sie langsam, bin ich es ebenfalls", grinste der Weltmeister im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich hatte auch ein großes Problem, weil mein Bike am Kurvenausgang nicht richtig beschleunigte. In der letzten Kurve hat sich das besonders ausgewirkt. Als dann der Hinterreifen nachließ, wollte ich nur noch die bestmögliche Position einfahren. Álvaro fuhr vorn allein und hatte alles im Griff, ich kämpfte dann mit Rea und später auch mit Scott. Ein zweiter Platz ist kein schlechtes Ergebnis."
Den zweiten Platz sicherte sich Razgatlioglu in der letzten Runde mit einem umstrittenen Überholmanöver gegen Scott Redding. Noch auf der Auslaufrunde beschwerte sich der Engländer über das riskante Manöver. Denn der Yamaha-Pilot zwang den BMW-Piloten, eine weite Linie über den Streckenrand hinauszufahren.
"Ich studierte Scott und fand heraus, dass er im dritten und vierten Sektor ausgezeichnet und auch sein Bike dort sehr schnell war. Im zweiten Sektor war er dagegen nicht so stark, also musste ich es dort versuchen", erklärte der 25-Jährige. "Als ich ihn überholte, rutschte mein Bike und wir wurden hinausgetrieben. Beinahe wären wir beide gestürzt. Zum Glück ging es gut und wir haben es beide aufs Podium geschafft. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, so etwas kann passieren."
Die Kritik von Redding bezog sich jedoch vielmehr darauf, weil Kurve 13 wegen geringer Sturzräume
Newsletter
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.