Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Dominator Alvaro Bautista: «Alles andere wäre dumm»
Obwohl Alvaro Bautista in der letzten Runde des ersten Superbike-Rennens in Barcelona mehrere Sekunden verjuxte, kam er 8,6 vor dem Zweiten ins Ziel. Der Ducati-Star versuchte zu erklären, was er besser macht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für die Superpole am Samstagvormittag hatte sich das Ducati-Werksteam verkalkuliert. "Als ich am Kurvenausgang am Gasgriff drehte, ging nichts vorwärts", hielt Alvaro Bautista fest, der sich für Startplatz 5 qualifizierte. "Die Traktionskontrolle griff zu stark ein."
Werbung
Werbung
Rückblickend ist das Qualifying-Ergebnis nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Aus der zweiten Startreihe kommend lag Bautista bereits in der ersten Kurve vorne und gab die Führung während der 20 Rennrunden nie mehr ab. Anfänglich konnte ihm Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) folgen, doch der Türke ruinierte bei seinem Versuch am überragenden Spanier dranzubleiben seinen Hinterreifen dermaßen, dass er in den letzten fünf Runden von Platz 2 auf 5 durchgereicht wurde. Obwohl Bautista bereits in der letzten Kurve das Gas zudrehte und schon lange vor dem Zielstrich seinen 25. Superbike-Sieg zelebrierte, wurde er mit 8,665 sec Vorsprung auf den Zweiten Jonathan Rea (Kawasaki) abgewinkt.
Werbung
Werbung
"In so einem Rennen kommt es auf das Handgelenk des Fahrers an, vor allem, was den Reifenverschleiß betrifft", erklärte Bautista in kleiner Journalistenrunde. "Es kommt nicht darauf an, wie schnell man fahren kann, sondern wie man die Pace als Fahrer und mit dem Motorrad hinbekommt. Ich konnte mich gut an die Bedingungen anpassen. Ich wollte nicht zu sehr pushen, um den Hinterreifen nicht zu stressen. Gleichzeitig musste ich aber die anderen hinter mir halten und machte ihnen die Türe zu – einfach war das nicht. Erst als ich nach ein paar Runden einige Zehntelsekunden Vorsprung hatte, wurde ich entspannter. Dann konnte ich meine Linie fahren und wurde immer schneller. Der Schlüssel zum Erfolg hier sind die letzten fünf Runden. Wenn du die Reifen zu Beginn zu sehr rannimmst, dann bist du am Ende komplett verloren – wie Toprak. Man muss hier langsam fahren, um schnell zu sein."
2019, in seinem ersten Jahr als Ducati-Werksfahrer, gewann Bautista die ersten elf Rennen, teilweise mit riesigem Vorsprung. Seine Leistung am Samstag erinnert an damals. "Das kann man nicht vergleichen", meinte der 37-Jährige. "Die Strecke in Barcelona kenne ich sehr gut, ich fuhr hier schon oft. Und ich weiß ganz genau, wie ich mit den Verhältnissen klarkomme. In MotoGP bin ich viele Rennen langsam angegangen und habe später viele Fahrer überholt. Ich habe diese Erfahrung. Bei den kommenden Rennen wird das nicht so sein. Deshalb denke ich auch nicht daran, ich denke jetzt ans Warm-up am Sonntagmorgen. Ich überlege, wie wir das Motorrad verbessern können, damit ich im Superpole-Race schnell bin. An etwas anderes zu denken, wäre dumm. Ich muss fokussiert bleiben und immer das Maximum herausholen."
Bautista konnte mit seinem Sieg den Vorsprung in der Weltmeisterschaft von 30 Punkten gegenüber Razgatlioglu auf 44 Punkte ausbauen. Der Dritte Rea liegt 52 Zähler zurück.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien