Applaus für Philipp Öttl: Bestes Superbike-Ergebnis

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl

Philipp Öttl

Mit dem starken sechsten Platz im Superpole-Race in Barcelona eroberte Superbike-Rookie Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven Ducati sein bislang bestes Resultat. Mit Scott Redding (BMW) hatte er einen sehenswerten Kampf.

Zum ersten Mal schaffte es Philipp Öttl im Sprintrennen in die Top-9 und damit in die Punkte. Der schöne Nebeneffekt: Als Sechster des Sprints über zehn Runden muss er im zweiten Hauptrennen nicht von Startplatz 12 losbrausen, für den er sich in der Superpole qualifiziert hatte, sondern steht im Grid auf P6. Für den Bayer geht es also beachtliche sechs Positionen nach vorne.

Öttls bislang beste Leistung in seiner Rookie-Saison auf dem Superbike war Platz 7 im ersten Assen-Rennen, in Most und Magny-Cours wurde er jeweils Achter. Diese Ergebnisse holte er alle in den Hauptrennen über die volle Distanz.

Im ersten Rennen am Samstag kam Philipp auf dem Catalunya-Circuit nur eine halbe Runde weit, dann musste er seine Ducati V4R mit gerissener Kette abstellen. Doch schon da hatte er das Gefühl, dass auf der Rennstrecke in Montmelo für ihn einiges möglich ist.

Das bestätigte er mit dem tadellosen sechsten Platz im Sprintrennen. Einige Runden kämpfte Öttl mit BMW-Ass Scott Redding um Platz 7, dann rang er auch noch Honda-Werksfahrer Xavier Vierge nieder und wurde Sechster.

«Ich habe mich schon im Warm-up wohlgefühlt, für das Rennen haben wir wenig umgestellt», erzählte der einzige deutsche Superbike-WM-Pilot beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Jetzt stehe ich in der zweiten Startreihe bei den großen Kalibern, das ist gut, so muss es sein. Redding hat reingehalten, der lässt sich von mir nichts sagen. Ich habe ein zügiges Motorrad, die Ducati rennt auf der Geraden gut. Vierge habe ich auf der Bremse gepackt, das war gut.»

Ergebnis Superbike-WM: Barcelona, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 1,185 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 1,377
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 5,088
5. Michael Rinaldi Ducati + 9,016
6. Philipp Öttl Ducati + 10,506
7. Xavi Vierge Honda + 10,637
8. Scott Redding BMW + 10,947
9. Loris Baz BMW + 14,575
10. Garrett Gerloff Yamaha + 14,601
11. Lucas Mahias Kawasaki + 17,326
12. Luca Bernardi Ducati + 17,644
13. Kohta Nozane Yamaha + 19,942
14. Eugene Laverty BMW + 20,672
15. Roberto Tamburini Yamaha + 20,723
16. Axel Bassani Ducati + 20,886
17. Christophe Ponsson Yamaha + 23,918
18. Oscar Gutierrez Kawasaki + 25,744
19. Leandro Mercado Honda + 25,759
20. Oliver König Kawasaki + 37,666
21. Andrea Locatelli Yamaha + 45,370
out Michael van der Mark BMW  
out Iker Lecuona Honda  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 23 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 369
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 319
3. Jonathan Rea Kawasaki 314
4. Michael Rinaldi Ducati 185
5. Andrea Locatelli Yamaha 173
6. Alex Lowes Kawasaki 161
7. Axel Bassani Ducati 159
8. Iker Lecuona Honda 150
9. Scott Redding BMW 147
10. Garrett Gerloff Yamaha 92
11. Xavi Vierge Honda 89
12. Loris Baz BMW 81
13. Philipp Öttl Ducati 57
14. Lucas Mahias Kawasaki 43
15. Roberto Tamburini Yamaha 28
16. Luca Bernardi Ducati 27
17. Eugene Laverty BMW 24
18. Michael van der Mark BMW 15
19. Kohta Nozane Yamaha 13
20. Xavi Fores Ducati 12
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 4
24. Leon Haslam Kawasaki 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10