Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Michael van der Mark zu Strafen: «Zwei große Witze»

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark

Michael van der Mark

«Ob ich einen Fahrer bewusst abschieße oder nicht, die Strafe ist identisch», kritisierte BMW-Werksfahrer Michael van der Mark nach dem Superbike-WM-Event in Barcelona.

Immer wieder stehen die Stewards in der MotoGP- und SBK-WM in der Kritik, weil sie identische Vergehen sehr unterschiedlich bestrafen – oder unterschiedliche Aktionen gleich.

Das bestimmende Thema nach dem SBK-Event in Magny-Cours war der Rammstoß von Jonathan Rea (Kawasaki) gegen Alvaro Bautista (Ducati). Der Spanier landete im Kiesbett und sein Rennen war beendet, der Nordire bekam einen Long-Lap-Penalty und wurde noch Fünfter. Viele Experten waren sich einig: Das war kein gewöhnlicher Rennunfall, die Körpersprache von Rea zeigt, dass er sich auf die Kollision vorbereitet hatte.

Zwei Wochen später kollidierte im ersten Rennen in Barcelona BMW-Werksfahrer Michael van der Mark mit Luca Bernardi aus dem Team Barni Spark Ducati. Der Italiener stürzte, van der Mark bekam für das Sprintrennen am Sonntag eine Long-Lap aufgebrummt.

Zwei Kollisionen, die nicht miteinander vergleichbar sind, und identische Penaltys hinterlassen die Frage: War die Strafe für Rea viel zu lasch oder die für van der Mark übertrieben hart?

«Zwei große Witze», hielt van der Mark im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. «Ich stimme zu, dass man eine Strafe aussprechen kann, wenn ein Fahrer den anderen aus dem Rennen kegelt. In meinem Fall geschah es zu Rennbeginn in einer Gruppe und es gab keine überzogene Aktion meinerseits. In Magny-Cours war das ganz anders, das war eine dumme Aktion. Die Strafen sind aber gleich. Für mich stellt sich das so dar: Ob ich einen bewusst abschieße oder nicht, die Strafe ist identisch. Ich will nicht sagen, dass das in Magny-Cours vorsätzlich war, aber die Aktion war völlig außer Kontrolle. So etwas kann passieren, aber wie kann die Strafe dafür gleich sein?»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12