Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Drama für Toprak Razgatlioglu: Kapitaler Fahrfehler
Beim verzweifelten Versuch, Alvaro Bautista im ersten Rennen der Superbike-WM in San Juan nicht entkommen zu lassen, leistete sich Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu einen sehr seltenen Fahrfehler – mit großen Folgen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit der Fabelzeit 1:36,216 min hatte Toprak Razgatlioglu im Autodromo Villicum seine siebte Pole-Position erobert und war dabei über eine Sekunde unter seinem eigenen Streckenrekord geblieben. Im ersten Lauf führte der Weltmeister vom Start weg eine halbe Runde lang bis zur fast einen Kilometer langen Gegengerade – dann schoss Ducati-Aushängeschild Alvaro Bautista an ihm vorbei. Toprak konterte sofort, bog aber viel zu schnell in die folgenden 180-Grad-Linkskurve ein. Ihm rutschte das Vorderrad weg und beinahe hätte er Bautista dabei mit abgeräumt.
Werbung
Werbung
Razgatlioglu konnte seine R1 im Kiesbett zwar wieder aufklauben, weiterfahren und erstaunlicherweise sogar noch einen WM-Punkt retten. Doch Bautista feierte in überragender Manier seinen 13. Saisonsieg und gewann über 5 sec vor Jonathan Rea (Kawasaki) und Axel Bassani (Motocorsa Ducati). In der Gesamtwertung liegt der Spanier jetzt 80 Punkte vor Razgatlioglu und 87 vor Rea – 161 Zähler sind noch zu holen. "Ein großer Fehler von mir", meinte Toprak zerknirscht. "Aber nach zwei Jahren ist es wohl normal, dass mir in einem Rennen mal ein Fehler unterläuft. Ich bin sehr wütend deswegen, weil er in der ersten Runde passierte. Ich wollte Bautista sofort kontern, weil er auf der Geraden einen großen Vorteil hat. Mein Rennen war sehr schnell vorbei, aber ich werde versuchen zurückzuschlagen. Ein Punkt ist besser als nichts, aber normal geht es für mich um mehr. Das war kein guter Tag. Nach dem Sturz versuchte ich mein Motorrad wieder herzurichten. Ein Lenkerstummel war gegen den Rahmen gedrückt und das Windschild gebrochen, so zu fahren war nicht einfach. Ich konnte das Motorrad in den Kurven nicht spüren." "Wir wussten, dass Bautista dieses Wochenende sehr stark sein würde, ebenso in Australien", ergänzte der 26-Jährige. "In Indonesien hat er vielleicht keinen so großen Vorteil. Ich werde am Sonntag erneut versuchen zu gewinnen, was mit der langen Geraden nicht einfach wird."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien