Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Drama für Toprak Razgatlioglu: Kapitaler Fahrfehler

Von Ivo Schützbach
Toprak Razgatlioglu war wütend auf sich selbst

Toprak Razgatlioglu war wütend auf sich selbst

Beim verzweifelten Versuch, Alvaro Bautista im ersten Rennen der Superbike-WM in San Juan nicht entkommen zu lassen, leistete sich Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu einen sehr seltenen Fahrfehler – mit großen Folgen.

Mit der Fabelzeit 1:36,216 min hatte Toprak Razgatlioglu im Autodromo Villicum seine siebte Pole-Position erobert und war dabei über eine Sekunde unter seinem eigenen Streckenrekord geblieben.

Im ersten Lauf führte der Weltmeister vom Start weg eine halbe Runde lang bis zur fast einen Kilometer langen Gegengerade – dann schoss Ducati-Aushängeschild Alvaro Bautista an ihm vorbei. Toprak konterte sofort, bog aber viel zu schnell in die folgenden 180-Grad-Linkskurve ein. Ihm rutschte das Vorderrad weg und beinahe hätte er Bautista dabei mit abgeräumt.

Razgatlioglu konnte seine R1 im Kiesbett zwar wieder aufklauben, weiterfahren und erstaunlicherweise sogar noch einen WM-Punkt retten. Doch Bautista feierte in überragender Manier seinen 13. Saisonsieg und gewann über 5 sec vor Jonathan Rea (Kawasaki) und Axel Bassani (Motocorsa Ducati). In der Gesamtwertung liegt der Spanier jetzt 80 Punkte vor Razgatlioglu und 87 vor Rea – 161 Zähler sind noch zu holen.

«Ein großer Fehler von mir», meinte Toprak zerknirscht. «Aber nach zwei Jahren ist es wohl normal, dass mir in einem Rennen mal ein Fehler unterläuft. Ich bin sehr wütend deswegen, weil er in der ersten Runde passierte. Ich wollte Bautista sofort kontern, weil er auf der Geraden einen großen Vorteil hat. Mein Rennen war sehr schnell vorbei, aber ich werde versuchen zurückzuschlagen. Ein Punkt ist besser als nichts, aber normal geht es für mich um mehr. Das war kein guter Tag. Nach dem Sturz versuchte ich mein Motorrad wieder herzurichten. Ein Lenkerstummel war gegen den Rahmen gedrückt und das Windschild gebrochen, so zu fahren war nicht einfach. Ich konnte das Motorrad in den Kurven nicht spüren.»

«Wir wussten, dass Bautista dieses Wochenende sehr stark sein würde, ebenso in Australien», ergänzte der 26-Jährige. «In Indonesien hat er vielleicht keinen so großen Vorteil. Ich werde am Sonntag erneut versuchen zu gewinnen, was mit der langen Geraden nicht einfach wird.»

Ergebnis Superbike-WM: San Juan Villicum, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,141 sec
3. Axel Bassani Ducati + 6,689
4. Iker Lecuona Honda + 11,917
5. Michael Rinaldi Ducati + 13,882
6. Alex Lowes Kawasaki + 14,507
7. Scott Redding BMW + 18,402
8. Andrea Locatelli Yamaha + 18,869
9. Xavi Vierge Honda + 19,540
10. Michael vd Mark BMW + 24,661
11. Lucas Mahias Kawasaki + 31,397
12. Xavi Fores Ducati + 32,969
13. Garrett Gerloff Yamaha + 35,081
14. Eugene Laverty BMW + 36,961
15. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 39,885
16. Loris Baz BMW + 40,371
17. Philipp Öttl Ducati + 44,885
18. Kohta Nozane Yamaha + 45,220
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
20. Maximilian Scheib Honda > 1 min
21. Marco Solorza Kawasaki > 1 min
out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 28 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 473
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 393
3. Jonathan Rea Kawasaki 386
4. Michael Rinaldi Ducati 243
5. Andrea Locatelli Yamaha 204
6. Axel Bassani Ducati 203
7. Alex Lowes Kawasaki 199
8. Iker Lecuona Honda 176
9. Scott Redding BMW 165
10. Xavi Vierge Honda 122
11. Garrett Gerloff Yamaha 108
12. Loris Baz BMW 102
13. Philipp Öttl Ducati 75
14. Lucas Mahias Kawasaki 55
15. Roberto Tamburini Yamaha 36
16. Luca Bernardi Ducati 35
17. Michael vd Mark BMW 32
18. Eugene Laverty BMW 29
19. Xavi Fores Ducati 16
20. Kohta Nozane Yamaha 14
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Leon Haslam Kawasaki 4
24. Hafizh Syahrin Honda 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2
28. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5