Pedercini Kawasaki sucht Sponsor, Fahrer für SBK 2023

Von Kay Hettich
Leon Haslam war der stärkste Fahrer, den Lucio Pedecini (re) in den vergangenen Jahren hatte

Leon Haslam war der stärkste Fahrer, den Lucio Pedecini (re) in den vergangenen Jahren hatte

Das Kawasaki-Team Pedercini ist ein Urgestein im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft. Teamchef Lucio Pedercini sucht für die Superbike-WM 2023 noch einen starken Fahrer und hofft auf einen zahlungskräftigen Sponsor

Das Kawasaki-Team Pedercini ist das einzige Team, das noch keinen Fahrer für die Superbike-WM 2023 unter Vertrag genommen hat. Das gilt zwar prinzipiell auch für MIE Honda, doch dort steht Hafizh Syahrin (MAL) als Pilot fest, während Eric Granado (BR) am Donnerstag bestätigt wurde.

Für Pedercini waren die vergangenen Jahre schwierig. Vor der Saison 2020 sprang Hauptsponsor Global Solution ab, dann der Sturz von Sandro Cortese in Portimão, der das Karriereende des Deutschen einleitete. Die Saison 2021 endete enttäuschend mit nur fünf WM-Punkten als mit Abstand schlechteste permanente Team. Und in diesem Jahr hangelte man sich mit verschiedenen Piloten durch die Saison, nachdem die Vereinbarung mit Loris Cresson nach nur einem Meeting aufgelöst wurde.

Mittlerweile ist die Stimmung von Teamchef Lucio Pedercini im Keller. Auch wenn es schwerfällt, will der Daueroptimist weitermachen und sein Team rehabilitieren.

«Ich bin ein ehemaliger Fahrer, ein Enthusiast und ich möchte nicht mehr soleiden wie in den vergangenen Jahren. Es ergibt einfach keinen Sinn, so weiterzumachen», stöhnte der 50-Jährige im Gespräch mit Corsedimoto. «Ich habe keinen Spaß, verdiene nichts und bin von morgens bis abends schlecht gelaunt. Wir benötigen einen Wendepunkt und wir hoffen, ihn so schnell wie möglich zu schaffen.»

Pedercini verhandelt für die Superbike-WM 2023 mit einem großen Sponsor, um den bestmöglichen Fahrer zu verpflichten.

«Ich will mit meinem Team einen Neustart machen, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, die wir früher hatten», betonte der Italiener. «Über die Ergebnisse hinaus müssen wir wieder zu einem Referenzteam werden, das von den Fahrern begehrt wird. Unsere Motorräder sind die gleichen wie die der anderen Kawasaki-Teams, sie sind nicht schlechter und wir haben alle Voraussetzungen, um gut abzuschneiden. Ich spreche mit einigen italienischen und ausländischen Fahrern und werde versuchen, den Fahrer innerhalb der nächsten zwei Wochen zu definieren.»

Die Superbike-WM-Teams für 2023 Bestätigt
Honda Racing Corporation er Lecuona (E) x
Xavier Vierge (E) x
MIE Honda Hafizh Syahrin (MAL)
Eric Granado (BR) x
Kawasaki Racing Team Jonathan Rea (GB) x
Alex Lowes (GB) x
Kawasaki Puccetti Tom Sykes (GB) x
Orelac Kawasaki Oliver König (CZ) x
Pedercini Kawasaki Leandro Mercado?
BMW Motorrad Scott Redding (GB) x
Michael van der Mark (NL) x
Bonovo action BMW Loris Baz (F) x
Garrett Gerloff (USA) x
Pata Yamaha Toprak Razgatlioglu (TR) x
Andrea Locatelli (I) x
GRT Yamaha Remy Gardner (AUS) x
Dominique Aegerter (CH) x
GMT94 Yamaha Lorenzo Baldassarri (I) x
Yamaha MotoXracing Bradley Ray (GB) x
Aruba.it Ducati Alvaro Bautista (E) x
Michael Rinaldi (I) x
Barni Spark Ducati Danilo Petrucci (I) x
Go Eleven Ducati Philipp Öttl (D) x
Motocorsa Ducati Axel Bassani (I) x

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5