Offiziell: MIE Honda mit Eric Granado in SBK-WM 2023

Von Kay Hettich
Teamchef Midori Moriwaki und Eric Granado

Teamchef Midori Moriwaki und Eric Granado

Nun hat auch MIE Honda seinen ersten Fahrer für die Superbike-WM 2023 bestätigt. Wie Leser von SPEEDWEEK.com bereits wissen, tritt der vierfache brasilianische Champion Eric Granado die Nachfolge von Leandro Mercado an.

Der Argentinier Leandro Mercado hatte nach zwei verkorksten Jahren mit der CBR1000RR-R von MIE Honda die Nase voll und wird sich für die Saison 2023 neu orientieren. Der 30-Jährige kann sich einen Wechsel in die IDM Superbike vorstellen, er ist aber auch bei Pedercini Kawasaki im Gespräch.

Auf der Suche nach einem Nachfolger erinnerte sich Teamchefin Midori Moriwaki an einen anderen Südamerikaner: Eric Granado trat für das am Sachsenring ansässige Superbike-Team beim Meeting in Estoril 2020 an und fuhr im ersten Lauf als 15. einen WM-Punkt ein, was mit der MIE Honda bemerkenswert ist, nicht nur für einen Ersatzfahrer.

Für 2023 soll die Zusammenarbeit mit der Honda Racing Corporation intensiviert werden. Die Fireblade von MIE wird den Stand vom Saisonfinale der Werksmotorräder haben, so die Hoffnung der Japanerin.

Für Granado ist der Deal mit MIE Honda ein Türöffner und eine gute Gelegenheit, sein Talent in der seriennahen Weltmeisterschaft zu zeigen. «Ich bin sehr glücklich, dass ich 2023 meine erste Saison in Superbike-WM WorldSBK-Saison bestreiten darf», freute sich der 26-Jährige. «Ich habe vier brasilianische Superbike-Meisterschaften gewonnen und bin in den letzten beiden Saisons in der spanischen SBK-Serie gefahren. Es ist also grundsätzlich eine vertraute Kategorie, auch wenn die Weltmeisterschaft natürlich auf einem viel höheren Niveau stattfindet. Ich denke, es ist eine große Chance für meine Karriere, und ich bin zuversichtlich, dass wir ein konkurrenzfähiges Motorrad haben werden und mit Honda zusammenarbeiten können, um die Maschine zu verbessern.»

Südamerikaner sind selten im Paddock der Superbike-WM. Bekanntester Vertreter Brasiliens war Alex Barros, der nach seiner GP-Karriere 2006 bei Klaffi Honda fuhr und einen Sieg und sechs Podestplätze feierte. «Ich hoffe, dass die brasilianischen Fans mich unterstützen werden. Es ist schon viele Jahre her, dass ein brasilianischer Fahrer in der Weltmeisterschaft gefahren ist. Hoffentlich kann ich mein Land bestmöglich vertreten», meinte Granado. «Es wird eine echte Herausforderung sein, mit den schnellen WM-Fahrern zu kämpfen. Ich werde versuchen, viel von ihnen zu lernen, um jedes Wochenende solide Ergebnisse zu erzielen. Am Ende der Saison will ich sagen können, dass ich einen guten Job gemacht habe.»


Die Superbike-WM-Teams für 2023 Bestätigt
Honda Racing Corporation er Lecuona (E) x
Xavier Vierge (E) x
MIE Honda Hafizh Syahrin (MAL)
Eric Granado (BR) x
Kawasaki Racing Team Jonathan Rea (GB) x
Alex Lowes (GB) x
Kawasaki Puccetti Tom Sykes (GB) x
Orelac Kawasaki Oliver König (CZ) x
Pedercini Kawasaki Leandro Mercado?
BMW Motorrad Scott Redding (GB) x
Michael van der Mark (NL) x
Bonovo action BMW Loris Baz (F) x
Garrett Gerloff (USA) x
Pata Yamaha Toprak Razgatlioglu (TR) x
Andrea Locatelli (I) x
GRT Yamaha Remy Gardner (AUS) x
Dominique Aegerter (CH) x
GMT94 Yamaha Lorenzo Baldassarri (I) x
Yamaha MotoXracing Bradley Ray (GB) x
Aruba.it Ducati Alvaro Bautista (E) x
Michael Rinaldi (I) x
Barni Spark Ducati Danilo Petrucci (I) x
Go Eleven Ducati Philipp Öttl (D) x
Motocorsa Ducati Axel Bassani (I) x

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
18