In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Remy Gardner: «Um langsam zu fahren, war es okay»

Von Ivo Schützbach
Mit knapp 2 sec Rückstand beendete Remy Gardner seinen ersten Superbike-Testtag im Trockenen in Jerez. «Ohne etwas Verrücktes zu tun, muss man einen Schritt nach dem anderen machen», sagt der GRT-Yamaha-Pilot.

«Das hat Spaß gemacht», grinste Remy Gardner nach seinem ersten Testtag mit der Yamaha R1 im Trockenen. «Es ist ganz anders als das, was ich gewohnt war. Die größte Umstellung sind die Reifen – der Vorderreifen vermittelt extrem viel Vertrauen. Ich drehte 86 Runden. Das war gut, um reinzukommen und zu verstehen, in welchen Bereichen ich mich anpassen muss. Ich muss flüssiger fahren, entspannter. Letztes Jahr musste ich jede einzelne Runde und Kurve wie ein verdammtes Tier fahren, um halbschnell zu sein.»

Gardner hat nach seinem Titelgewinn in der Moto2-Klasse 2021 eine enttäuschende Saison in der MotoGP-WM hinter sich, mit dem Team Tech3 KTM konnte er lediglich 13 Punkte einfahren und strandete auf WM-Rang 23. Teamkollege Raul Fernandez holte auch nur einen Punkt mehr.

«Mit den Pirelli-Reifen kannst du extrem pushen und fühlst genau, woran du bist», lobte der Australier, der den Mittwoch mit knapp 2 sec Rückstand auf seinen Markenkollege Toprak Razgatlioglu an der Spitze als 14. beendete. «Ich muss noch mein Limit mit den Reifen finden, wir haben auch viel mit der Abstimmung experimentiert und Daten ausgewertet. Die Linien sind auch anders als in MotoGP. Um langsam zu fahren, war an meinem ersten Tag alles okay – aber ich muss schnell fahren.»

Im Giansanti Racing Team hat Gardner den zweifachen Supersport-Champion Domi Aegerter als Boxennachbar, der Schweizer fuhr am Mittwoch gute 0,6 sec schneller und beeindruckte mit der neuntbesten Zeit.

«Stück für Stück verstehe ich das Motorrad besser», hielt Gardner fest. «Das Turning des Motorrads ist sehr gut. Letztes Jahr musste ich bis zum Scheitelpunkt der Kurve auf der Bremse extrem attackieren und dann irgendwie das Gas öffnen. Jetzt kann ich entspannen, die Bremse lösen und den Kurvenspeed mitnehmen. Je mehr ich das mache, umso besser wird die Rundenzeit. Die vergangenen neun Jahre fuhr ich Prototypenbikes und ich kannte die Pirelli-Reifen nicht – mein Rückstand war okay. Jeder will am ersten Tag Schnellster sein. Aber ohne etwas Verrücktes zu unternehmen, muss man einen Schritt nach dem anderen machen.»

Seiner neuen Truppe GRT Yamaha streut der Australier Rosen: «Ein sehr professionelles Team – viel besser als mein Team letztes Jahr. Alle sind recht ruhig, die Atmosphäre im Team ist ruhig, was immer eine nette Arbeitsumgebung ist. Die Unterstützung von Yamaha ist da, was ebenfalls sehr schön ist. Ich kann nicht klagen. Dieses Jahr werde ich vielleicht nicht um den Titel kämpfen, der Spitze kommen wir mit etwas Erfahrung aber hoffentlich Schritt für Schritt näher. Vielleicht kann ich ab und zu um einen Podestplatz kämpfen, das ist mein ultimatives Ziel für dieses Jahr.»

Gardner hat mit Yamaha Europa einen Ein-Jahres-Vertrag für 2023 mit einer Option für 2024. Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn der 24-Jährige bestimmte Resultate abliefert.

Zeiten Jerez-Test, 25. Januar 2023
Pos Kategorie Fahrer (Nat./Motorrad) Zeit/Diff
1. SBK Toprak Razgatlioglu (TR/Yamaha) 1:38.597 min
2. SBK Álvaro Bautista (E/Ducati) + 0,255 sec
3. SBK Michael Rinaldi (I/Ducati) + 0,643
4. SBK Jonathan Rea (GB/Kawasaki) + 0,705
5. SBK Alex Lowes (GB/Kawasaki) + 1,087
6. SBK Danilo Petrucci (I/Ducati) + 1,193
7. SBK Xavi Vierge (E/Honda) + 1,282
8. SBK Iker Lecuona (E/Honda) + 1,286
9. SBK Dominique Aegerter (CH/Yamaha) + 1,337
10. SBK Scott Redding (GB/BMW) + 1,401
11. SBK Garrett Gerloff (USA/BMW) + 1,469
12. SBK Andrea Locetelli (I/Yamaha) + 1,630
13. SBK Philipp Öttl (D/Ducati) + 1,637
14. SBK Remy Gardner (AUS/Yamaha) + 1,954
15. SBK Michael vd Mark (NL/BMW) + 2,173
16. SBK Tom Sykes (GB/Kawasaki) + 2,286
17. SBK Loris Baz (F/BMW) + 2,443
18. SBK Oliver König (CZ/Kawasaki) + 3,034
19. SBK Lorenzo Baldassarri (I/Yamaha) + 3,129
20. SSP Nicolo Bulega (I/Ducati) + 3,857
21. SSP Can Öncü (TR/Kawasaki) + 3,869
22. SSP Federico Caricasulo (I/Ducati) + 3,941
23. SSP Andrea Mantovani (I/Yamaha) + 4,469
24. SBK Florian Marino (F/Kawasaki) + 4,618
25. SSP John McPhee (GB/Kawasaki) + 7,657

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6