Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter: «Sehe nichts, was uns stoppen könnte»
Für seinen Einstand auf dem Superbike bekommt Dominique Aegerter viel Lob, er fuhr mit der GRT-Yamaha in Jerez auf Anhieb in die Top-10. Dabei ist er bislang mit der Grundabstimmung unterwegs.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Mittwoch fuhr Dominique Aegerter mit dem Superbike in Jerez zum ersten Mal auf trockener Strecke. Dass es der zweifache Supersport-Weltmeister auch mit der großen Schwester der R6 kann, ist offensichtlich: Platz 9 und 1,337 sec Rückstand auf die Bestzeit von Markenkollege Toprak Razgatlioglu können sich sehen lassen.
Werbung
Werbung
Am zweiten Testtag, donnerstags wird bis 18 Uhr gefahren, lag Aegerter um 15 Uhr erneut in den Top-10, mit 1:39,971 min ist er beinahe gleich schnell wie am Mittwoch. Will ein Fahrer auf Zeitenjagd gehen, wird er das bis 17 Uhr tun, weil dann der Asphalt am wärmsten ist. "Die anderen sind sehr schnell, ich muss maximal pushen, um auf eine gute Rundenzeit zu kommen", erzählte Aegerter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Meinen Fahrstil habe ich beibehalten: Ich fahre aggressiv, bin spät auf der Bremse und fahre die Kurven wie ein V. Das alles hilft auf diesem Motorrad, weil immer Leistung da ist, wenn du Leistung haben willst. Mit der 600er musst du den Kurvenspeed viel mehr mitnehmen. Ich musste meine Linien etwas anpassen und muss auch schauen, dass ich die Motorpower auf den Boden bekomme."
Werbung
Werbung
Mit 32 Jahren verfügt Superbike-Rookie Aegerter über reichlich Erfahrung aus den Klassen Supersport, Moto2, MotoE und Endurance. "Der Älteste bin ich nicht", grinste der Schweizer in Anspielung auf Weltmeister Alvaro Bautista, der bereits 38 ist. "Die vergangenen zwei Jahre war ich sehr erfolgreich, ich habe die nötige Leidenschaft und Motivation, bin gut trainiert und habe ein gutes Bike und Team. Ich sehe nichts, was uns stoppen könnte."
In Ex-Weltmeister Razgatlioglu hat Aegerter den erfolgreichsten Yamaha-Fahrer als Referenz, natürlich schaut er sich besonders ihn genau an. "Wir haben Niccolo Canepa als Riding-Coach, mit ihm zusammen studieren wir die Videos", erklärte Dominique. "Das hilft sehr. Wenn du alleine fährst, meinst du, dass du die beste Linie fährst, aber das ist nicht immer so. Ich kann als Rookie in dieser Kategorie einiges an meinen Linien und auch der Körperposition auf dem Motorrad verbessern."
Was nicht funktionieren wird, ist den Fahrstil von Toprak zu kopieren. "Der ist anders als von allen anderen", hielt Aegerter fest. "Wichtig ist, dass er gezeigt hat, dass er mit der Yamaha Champion werden kann. Noch fahre ich mit einer Grundabstimmung, die mir Yamaha gegeben hat. Ich bin mir aber sicher, dass wir noch etwas Besseres für mich finden können. Jeder Fahrer braucht seine eigene Abstimmung, um schnell zu sein. Noch bin ich nicht in der Position, um mit ihm zu kämpfen. Dafür brauche ich mehr Runden, Erfahrungen, Experimente und andere Strecken. Erst dann werde ich wissen, womit ich mich wohlfühle."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien