Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW wurde auf Phillip Island eine Lehrstunde erteilt

Von Kay Hettich
Michael van der Mark machte das beste aus den Möglichkeit

Michael van der Mark machte das beste aus den Möglichkeit

Es war absehbar, dass BMW auf Phillip Island einen schwierigen Saisonauftakt der Superbike-WM 2023 erleben würde. Die besten Ergebnisse am Sonntag fuhr Michael van der Mark vom britischen SMR-Team ein.

Ein neunter Platz im ersten Lauf durch Scott Redding ist das einzige einstellige Ergebnis von BMW am Rennwochenende in Australien. Doch es war ein Regenrennen, in dem die wahren Kräfteverhältnisse nicht seriös eingeschätzt werden können. Dies war am Sonntag im Superpole-Race und zweiten Lauf bei trockenen Bedingungen besser möglich.

In beiden Rennen hielt Michael van der Mark die BMW-Flagge hoch, der Niederländer erreichte die Platzierungen zehn und zwölf. Der Supersport-Weltmeister von 2014 sieht das Positive. «Das Superpole-Race am Vormittag war ganz gut. Ich wurde zwar in der ersten Runde etwas aufgehalten und habe ein paar Positionen verloren. Aber danach hatte ich ein gutes Feeling. Platz 10 war natürlich nicht ganz das, was wir wollten, aber ich war recht zufrieden damit, wie sich das Bike angefühlt hat», berichtete der 30-Jährige. «In Rennen 2 hatte ich einen guten Start und habe mich in den ersten Runden ziemlich wohlgefühlt. In den letzten beiden Sektoren hatte ich Schwierigkeiten, aber ich habe versucht, ruhig zu bleiben und war lange Zeit hinter einer guten Gruppe. Wir haben auf die Jungs vor uns aufgeholt, aber dann hat mein Reifen leider massiv abgebaut. Es war schade, aber wir lernen dazu. Ich denke, dass es für uns wirklich wichtig war, im ersten Teil des Rennens bei den anderen Jungs zu sein. Die Pace passt jetzt, wir müssen nur einen Weg finden, den Reifen besser zu managen.»

Was jedoch kein gutes Licht auf die neue M1000RR wirft: In jedem Rennen war BMW der schlechteste Hersteller und im zweiten Lauf kamen die vier Werksmotorräder mit großem Rückstand auf den Plätzen 12, 13, 14 und 15 ins Ziel. Sie fuhren gewissermaßen ihr eigenes Rennen, was auch Scott Redding bestätigt.

«Das Wochenende war schwierig», stöhnte Redding. «Mickey hatte im zweiten Rennen einen guten Start und eine freie Runde. Ich wurde in den ersten beiden Kurven abgedrängt und konnte so nicht an den Jungs dranbleiben. Dann ging es nur darum, in den Rhythmus zu finden, und ich bin mit den anderen beiden BMWs gefahren. Es war ein Dreikampf zwischen uns. Ich habe versucht zu pushen, aber ich konnte ihnen nicht davonfahren. So sind wir zusammen unser Rennen gefahren, und ich habe versucht zu sehen, was bei ihnen anders ist oder was das Bike macht. Am Schluss habe ich die beiden überholt und kam auf Platz 13 ins Ziel. Wir haben viel Arbeit vor uns, denn wir haben einige Schwierigkeiten.»


Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 6,191 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 9,099
4. Axel Bassani (I) Ducati + 11,680
5. Philipp Öttl (D) Ducati + 12,020
6. Iker Lecuona (E) Honda + 13,701
7. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 14,316
8. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,753
9. Danilo Petrucci (I) Ducati + 18,745
10. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 21,331
11. Xavier Vierge (E) Honda + 21,500
12. Michael vd Mark (NL) BMW + 29,790
13. Scott Redding (GB) BMW + 34,265
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 34,444
15. Loris Baz (F) BMW + 34,846
16. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 45,568
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
19. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
out Alex Lowes (GB) Kawasaki
out Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
out Tom Sykes (GB) Kawasaki
Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 2,462 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 3,060
4. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 3,833
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 3,893
6. Philipp Öttl (D) Ducati + 4,215
7. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 4,952
8. Iker Lecuona (E) Honda + 7,140
9. Axel Bassani (I) Ducati + 11,295
10. Michael vd Mark (NL) BMW + 11,843
11. Danilo Petrucci (I) Ducati + 13,480
12. Xavier Vierge (E) Honda + 13,888
13. Loris Baz (F) BMW + 14,413
14. Scott Redding (GB) BMW + 16,795
15. Garrett Gerloff (USA) BMW + 17,891
16. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 26,122
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + 32,457
18. Eric Granado (BR) Honda + 32,739
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 32,949
20. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
out Dominique Aegerter (CH) Yamaha
out Remy Gardner (AUS) Yamaha
Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,471 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 6,168
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 16,789
5. Axel Bassani (I) Ducati + 20,918
6. Iker Lecuona (E) Honda + 27,015
7. Xavier Vierge (E) Honda + 30,625
8. Danilo Petrucci (I) Ducati + 31,000
9. Scott Redding (GB) BMW + 37,447
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 42,591
11. Philipp Öttl (D) Ducati + 44,142
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 48,833
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 51,617
14. Michael Rinaldi (I) Ducati + 55,010
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
16. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + > 1 min
18. Loris Baz (F) BMW + 1 Rd.
out Alex Lowes (GB) Kawasaki
out Oliver König (CZ) Kawasaki
out Tom Sykes (GB) Kawasaki
out Michael vd Mark (NL) BMW
Superbike-WM 2023: Stand nach 3 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 62
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha 34
3. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 31
4. Michael Rinaldi (I) Ducati 31
5. Axel Bassani (I) Ducati 25
6. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 23
7. Iker Lecuona (E) Honda 22
8. Philipp Öttl (D) Ducati 20
9. Danilo Petrucci (I) Ducati 15
10. Xavier Vierge (E) Honda 14
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 12
12. Scott Redding (GB) BMW 10
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 10
14. Garrett Gerloff (USA) BMW 8
15. Alex Lowes (GB) Kawasaki 6
16. Michael vd Mark (NL) BMW 4
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1
18. Loris Baz (F) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6