Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW jubelt: Husarenritt von Michael van der Mark (6.)

Von Kay Hettich
Michael van der Mark rehabilitierte BMW im ersten Lauf

Michael van der Mark rehabilitierte BMW im ersten Lauf

Im ersten Rennen der Superbike-WM 2023 in Indonesien sahen wir im Mittelfeld spannende Szenen. Einer der Protagonisten war BMW-Pilot Michael van der Mark, der als Sechster vor Honda und Kawasaki ins Ziel kam.

Das Superbike-Meeting auf dem Mandalika Street Circuit ist für Michael van der Mark ein zweites Heimrennen, viele Einheimische feuern den BMW-Piloten von den Tribünen frenetisch an. Der Niederländer hat eine große Fan-Gemeinde, denn seine Großmutter mütterlicherseits stammt aus Indonesien.

Da passte es, dass der 30-Jährige im ersten Lauf am frühen Samstagnachmittag eines seiner besten Rennen mit der M1000RR zeigte. Schon am Freitag hatte sich van der Mark zuversichtlich geäußert und bestätigte seine Aussage mit Platz 6 – dabei kam der BMW-Pilot als Zehnter der Superpole nur als 14. aus der ersten Runde!

«In der Superpole hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Es kam nur, als ich mit dem zweiten Qualifyer rausging, die gelbe Flagge. Also habe ich versucht, den Reifen zu schonen, aber die zweite Runde war dann nicht mehr so gut», erklärte der Niederländer sein verhaltenes Qualifying. «Ich war also etwas enttäuscht, habe aber dennoch gefühlt, dass die Pace gut ist. Im Rennen hatte ich einen guten Start. Allerdings habe ich in Kurve eins eine falsche Entscheidung getroffen. Ich habe es außen versucht, aber da sind einige Mitstreiter aneinander geraten, und ich habe einige Plätze verloren.»

In Runde 8 überholte van der Mark seinen Rokit BMW Motorrad-Teamkollegen Scott Redding und war als Neunter bester BMW-Pilot. Mit jeder Runde schien der Supersport-Weltmeister von 2014 stärker zu werden und überholte im letzten Renndrittel die Kawasaki-Piloten Jonathan Rea und Alex Lowes sowie den ebenfalls stark fahrenden Honda-Piloten Xavier Vierge. In der letzten Runde seine persönlich schnellste Zeit fahrend, verpasste er den fünftplatzierten Danilo Petrucci (Barni Ducati) nur um eine Sekunde.

«Aber ich habe Ruhe bewahrt und hatte sofort eine gute Pace. Ich fuhr einfach mein Rennen weiter, versuchte die Reifen zu schonen und habe mich Schritt für Schritt nach vorn gearbeitet», berichtete der BMW-Pilot. «Am Ende sah ich, dass die Jungs vor mir immer mehr in Schwierigkeiten gerieten. Ich habe einfach mein Ding durchgezogen und war von der Pace überrascht. Ich hatte einige schöne Duelle und tolle Überholmanöver. Auf Platz 6 ins Ziel zu kommen, ist fantastisch. Wenn man sich das Rennen und die Pace anschaut, meine letzte Runde war gleichzeitig meine schnellste: Es hat mir heute wirklich Spaß gemacht, mit meiner BMW M 1000 RR zu fahren.»

Mit seinem Husarenritt sorgte van der Marl nicht nur für das bisher beste Saisonergebnis von BMW, sondern machte BMW hinter Ducati und Yamaha zum drittbesten Hersteller im ersten Lauf!

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 1 Rd.
out Scott Redding (GB) BMW  
out Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 87
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha 50
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 43
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 38
5. Axel Bassani (I) Ducati 38
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 31
7. Danilo Petrucci (I) Ducati 26
8. Iker Lecuona (E) Honda 26
9. Philipp Öttl (D) Ducati 23
10. Xavier Vierge (E) Honda 23
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 20
12. Michael vd Mark (NL) BMW 14
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki 12
14. Scott Redding (GB) BMW 10
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha 10
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 10
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 1
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5