Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sieger Alvaro Bautista staunt über Aussage von Toprak

Von Ivo Schützbach
Toprak Razgatlioglu (li.) gratuliert Alvaro Bautista

Toprak Razgatlioglu (li.) gratuliert Alvaro Bautista

Vierter Sieg im vierten Rennen der Superbike-WM 2023: Doch Champion Alvaro Bautista (Ducati) versichert, dass sein Triumph auf dem Mandalika Circuit in Indonesien mitnichten so einfach war, wie es von außen aussah.

Im Qualifying musste sich Alvaro Bautista mit 0,165 sec Rückstand beiden Yamaha-Werksfahrern Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli beugen. Doch im Rennen wurde der Spanier seiner Startnummer 1 einmal mehr gerecht und siegte in souveräner Manier mit knapp fünf Sekunden Vorsprung auf Toprak.

Die ersten vier Runden folgte Bautista Razgatlioglu wie ein Schatten. Als er an ihm vorbei war, konnte er sich sofort Zehntel- um Zehntelsekunde absetzen.

Bei der Reifenwahl ging der 38-Jährige ein gewisses Risiko ein: Ebenso wie sein Aruba-Teamkollege Michael Rinaldi, die beiden Honda-Werksfahrer Xavi Vierge und Iker Lecuona sowie BMW-Pilot Garrett Gerloff riskierte er den Einsatz des weichen Hinterreifens SCX.

«Wichtig war, die Reifen zu Beginn nicht zu arg zu beanspruchen, also bevorzugte ich es, ruhig zu bleiben», verriet Bautista in kleiner Journalistenrunde. «Als ich hinter Toprak lag, fuhr ich sehr sanft. Ich glaube, dass er gleich fuhr – er hat nicht gepusht, wie er das sonst tut. Als ich die Rundenzeiten sah, dachte ich mir, dass ich die Pace vielleicht etwas steigern kann. Nicht viel, nur um drei oder vier Zehntelsekunden, um nicht mehr in einer großen Gruppe fahren zu müssen. Also überholte ich ihn. Einfach war es nicht, ich hatte das aber unter Kontrolle. Anschließend konnte ich schneller fahren, das Gefühl für das Motorrad war gut, der Reifenverschleiß ebenso.»

Toprak erzählte, er hätte seinen Vorderreifen völlig zerstört und hätte deshalb Bautista nichts entgegenzusetzen gehabt. Der Weltmeister staunte über diese Aussage: «Ich habe mir seine Reifen im Parc fermé angeschaut, die sahen gleich aus wie meine. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was er für ein Gefühl damit hatte. Wenn er seine Reifen schonen möchte, dann muss er eben langsamer fahren. Dann liegt er vielleicht weiter zurück und muss die Lücke anschließend wieder zufahren. Wie auch immer, ich habe für die Rennen am Sonntag keine Erwartungshaltung. Für mich ist nur wichtig, dass ich mein gutes Gefühl behalten kann.»

Mit seinem vierten Sieg in Folge Baute Bautista seine Führung in der Weltmeisterschaft auf 37 Punkte gegenüber Locatelli aus.

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 1 Rd.
out Scott Redding (GB) BMW  
out Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 87
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha 50
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 43
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 38
5. Axel Bassani (I) Ducati 38
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 31
7. Danilo Petrucci (I) Ducati 26
8. Iker Lecuona (E) Honda 26
9. Philipp Öttl (D) Ducati 23
10. Xavier Vierge (E) Honda 23
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 20
12. Michael vd Mark (NL) BMW 14
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki 12
14. Scott Redding (GB) BMW 10
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha 10
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 10
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 1
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9