Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Paukenschlag: Toprak Razgatlioglu verlässt Yamaha

Manager Kenan Sofuoglu hat während des SBK-Events in Barcelona festgehalten, dass er die Yamaha-Offerte nicht akzeptieren werde. Jetzt steht fest: Toprak Razgatlioglu verlässt den japanischen Hersteller.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

In Barcelona überschlugen sich die Ereignisse. Yamahas Racing-Manager Andrea Dosoli äußerte sich am 6. Mai zuversichtlich, dass es auch 2024 und 2025 gemeinsam mit Aushängeschild Toprak Razgatlioglu weitergehen werde. Dosoli betonte, dass er alles unternehmen werde, um seinen Star zu halten. "Es geht nur noch um Details. Ziel ist, den Vertrag bis Ende des Monats festzuzurren", sagte der Italiener.

Werbung

Werbung

Gegenüber SPEEDWEEK.com schlug Topraks Manager Kenan Sofuoglu am selben Tag einen ganz anderen Ton an. "Ich habe das Angebot von Yamaha abgelehnt", hielt der fünffache Supersport-Champion fest. "Sie bieten uns nicht, was ich mir vorgestellt habe. Ich hatte Yamaha gesagt, dass ich bis Catalunya eine Zusage möchte, so lange werde ich mit keinem anderen Hersteller reden. Jetzt rede ich auch mit anderen. Ich habe ein Angebot von BMW und spreche auch mit Kawasaki und Herstellern in der MotoGP. Toprak hält große Stücke auf die BMW."

Inzwischen ist beschlossen: Razgatlioglu verlässt Yamaha!

"Es tut uns leid, dass Toprak Yamaha zum Ende dieser Saison verlässt", so Dosoli. "Wir wollten eine unglaublich erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen, deren offensichtlicher Höhepunkt der Gewinn der Fahrer-, Hersteller- und Team-Weltmeisterschaft 2021 war. Wir haben unserer Meinung nach ein Angebot gemacht, das den Wert von Toprak als Fahrer und Botschafter für Yamaha angemessen widerspiegelt. Im Verlauf der Verhandlungen wurde jedoch für beide Parteien deutlich, dass Toprak motiviert ist, sich im Jahr 2024 einer neuen Herausforderung zu stellen."

Für den japanischen Hersteller war der Titelgewinn mit Razgatlioglu 2021 der erste seit Ben Spies 2009 und der zweite überhaupt. Sofuoglu überlegt, ob so ein Coup auch mit BMW möglich wäre.

Werbung

Werbung

"Als wir 2020 zu Yamaha gingen, haben mir auch viele davon abgeraten und gesagt, das würde Topraks Karriere zerstören", bemerkte Sofuoglu. "Toprak ist momentan nicht gänzlich zufrieden bei Yamaha, deshalb sehen wir derzeit auch nicht den besten Toprak."

TV-Programm

Wo Toprak ab 2024 fahren wird, ist offen. Fest steht: Er wird nicht in die MotoGP-WM wechseln. "Obwohl es in der MotoGP eine Chance gab, verspürte ich nicht die gleiche Verbindung zum MotoGP-Bike wie zum Superbike", bemerkte Razgatlioglu. "Ich habe das Gefühl, dass ich für die nächste Saison eine neue Herausforderung brauche. Wenn ich in der Superbike-WM bleiben will, brauche ich ein neues Ziel."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

516

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

378

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

224

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

193

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

193

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

162

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

155

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

117

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

109

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien