Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Iannone: Ducati rät ihm zu äußerster Vorsicht
Darf Andrea Iannone die Maschine eines Superbike-WM-Teams testen, solange er gesperrt ist? Diese Frage muss der 34-Jährige klären, bevor er eine Chance auf einer Ducati Panigale V4R bekommt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es ist kein Geheimnis, dass Ducati den bis 16. Dezember 2023 gesperrten Andrea Iannone in der Superbike-WM 2024 einsetzen möchte. Er könnte für das Team Go Eleven fahren, das ihn mit der Panigale V4R in der sechswöchigen Sommerpause testen lassen wollte.
Werbung
Werbung
Doch Gigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, will bei der Rückkehr des MotoGP-Siegers nichts überstürzen, der wegen der Einnahme von Drostanolon, einem anabolen Steroid, in seiner Aprilia-MotoGP-Zeit zuerst für eineinhalb und dann nach einem völlig misslungenen Einspruch sogar für vier Jahre gesperrt wurde. "Ich kann vorläufig nicht sagen, wann Iannone erstmals ein Superbike testen kann", erklärte Gigi Dall’Igna gegenüber SPEEDWEEK.com. "Denn ich habe das Urteil der WADA nicht gelesen. Deshalb weiß ich nicht, wann er wieder fahren darf. Mir ist es lieber, wenn Andrea Iannone die Entscheidung trifft, wann er wieder testen darf. Ich habe ihm gesagt, wir müssen vorsichtig sein und die Vorschriften respektieren." Ducati und Gigi Dall’Igna haben nicht die Absicht, auf eigene Faust bei der Anti-Doping-Agentur WADA Erkundigungen einzuholen. Iannone ist wegen seiner Doping-Vergangenheit, mancher Eskapaden und wegen seiner Celebrity-Auftritte nicht bei allen Ducati-Managern willkommen. Doch Gigi Dall’Igna ist überzeugt, der 34-jährige Italiener mit dem vielsagenden Künstlernamen "The Maniac" habe eine neue Chance verdient. "Iannone ist ein Fahrer, der zu Beginn meiner Ducati-Zeit für mich wichtig war", hält der Ducati-Rennchef fest. "Er hat schon in der 125-ccm-WM Rennen für mich gewonnen. Aber wichtiger ist, dass er bei Ducati war, als ich Ende 2013 dort begonnen habe. Er sorgte nachher 2016 in Spielberg für den ersten Ducati-MotoGP-Sieg seit 2010. Ich bin ein Mann, der für diese Verdienste dankbar ist und sie respektiert. Und wenn ich jemandem helfen kann, der mir in der Vergangenheit geholfen hat – warum nicht?"
Werbung
Werbung
Bei Go Eleven Ducati werden laut Dall’Igna 2024 zwei SBK-Fahrer eingesetzt. "Ich denke, Philipp Öttl wird einer davon sein. Aber das ist eine Entscheidung des Teams", so der Italiener.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien