BMW-Neuzugang Toprak Razgatlioglu holte bereits auf Phillip Island die erste Podestplatzierung, für die Bayern war es aber insgesamt ein erfreulicher Auftakt der Superbike-WM 2024.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Selbst BMW-Kritiker mussten beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2024 auf Phillip Island anerkennen, dass dem bayerischen Hersteller ein guter Schritt nach vorn gelungen ist. Und das lag nicht mir am dritten Platz im Superpole-Race durch Neuzugang Toprak Razgatlioglu: War vor einem Jahr ein neunter Platz von Scott Redding das beste Einzelergebnis, wurden am vergangenen Wochenende sechs Top-9-Ergebnisse eingefahren. Und in der Herstellerwertung stehen heute 26 Punkte an; 2023 waren es nur elf.
Werbung
Werbung
"Fakt ist: Wir waren immer gut dabei, in jeder Session, vor allem mit Toprak", sagt auch Motorsport-Direktor Marc Bongers. "Im ersten Rennen ist ein kleiner Fehler passiert, der uns vom vierten auf den fünften Platz zurückgesetzt hat. Mickey hat eine starke Leistung gezeigt und ist von 16 auf sieben gefahren, und er hat nur wenig auf Toprak verloren. Garrett und Scott sind ebenfalls in die Top-10 gefahren. Im Superpole-Race hat Toprak ein klasse Rennen abgeliefert und ist auf den dritten Platz gefahren. Für die anderen drei war es leider schwierig, wenn man bei dieser Leistungsdichte von so weit hinten kommt. Topraks Motorschaden im zweiten Hauptrennen war sehr, sehr ärgerlich. Wir müssen nun analysieren, was die Ursache war. Mickey und Garrett konnten dann erneut mit Platz acht und neun gute Resultate holen, nur wenige Sekunden vom Sieger entfernt. Insgesamt waren wir eindeutig besser unterwegs als in den vergangenen Jahren."
Klar ist aber auch, dass Phillip Island speziell ist und die wahren Kräfteverhältnisse erst nach den Meetings in Barcelona und Assen deutlicher werden. Das weiß man auch bei BMW.
Werbung
Werbung
"Jetzt müssen wir die ersten Europa-Rennen abwarten, um wirklich sagen zu können, wo wir stehen", stimmt Bongers zu. "Doch so gut waren wir auf Phillip Island schon lange nicht mehr. Von daher ist das Fazit: zufrieden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.