Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Van der Mark: «Toprak macht das Unmögliche möglich»
BMW hat in der Superbike-WM 2024 nicht nur mit Toprak Razgatlioglu einen Schritt nach vorn gemacht, auch der zweite ROKiT-Pilot zeigte in Barcelona starke Leistungen. Michael vd Mark lobt den Türken in höchsten Tönen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Besser hätte das Superbike-Meeting auf dem Circuit de Catalunya für BMW kaum laufen können. Auf einer Piste, die weder Toprak Razgatlioglu noch der M1000RR sonderlich entgegenkommt, gewann der Türke die Superpole sowie den ersten Lauf und das Superpole-Race. Im zweiten Lauf schob der 27-Jährige noch einen dritten Platz nach. Razgatlioglu hat innerhalb nur zwei Meetings alle Zweifel an der Performance des bayerischen Superbikes vom Tisch gefegt!
Werbung
Werbung
Es wäre zu einfach, dies nur dem Ausnahmekönner aus Alanya zuzuschreiben. Einen klaren Aufwärtstrend zeigt auch ROKiT-Teamkollege Michael van der Mark. "Es ist beides. Sicher macht Toprak einen Faktor aus, aber das Bike wird auch stetig besser und ich bin endlich wieder komplett gesund und fit", erzählte van der Mark beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Die Tests im Winter waren hervorragend, weil auch das Wetter mitspielte. Ich schaue mir auch bei Toprak etwas ab, dazu kommt mein Vertrauen zurück und alles geht ein wenig leichter von der Hand." Zur Erinnerung: Der 31-Jährige hatte in den vergangenen zwei Jahren zwei schwere und langwierige Beinverletzungen. Was kann van der Mark von seinem Teamkollegen lernen? "Auf einer Strecke wie Barcelona gelingt es Toprak in den letzten Runden besser, wenn der Grip nachlässt und das Hinterrad durchdreht, seinen Körper einzusetzen, um das zu kompensieren. Das muss ich versuchen, mir ebenfalls anzueignen", erklärte der Supersport-Weltmeister von 2014. "Von Samstag auf Sonntag ist mir ein Fortschritt gelungen – ich lerne viel von ihm, allein durch das Studieren seiner Daten. Aber mir fällt das nicht leicht, weil sich das Fahren für mich unnatürlich anfühlt; ihm geht es einfach so von der Hand." Der Niederländer holte in Barcelona die Plätze 9, 6 und 4. Im Superpole-Race verpasste er das Podium selbst nur um 2,5 sec und konnte das von Razgatlioglu gekonnt vorgeführte Überholmanöver in der letzten Kurve gegen Alvaro Bautista aus nächster Nähe beobachten. "Ich sah es gut, weil ich nicht weit zurücklag. Es war klar, dass er etwas probieren würde", schmunzelte van der Mark. "Zugegebenermaßen habe ich selbst die Kurve etwas vergeigt, weil ich das Spektakel genossen habe. Was soll ich sagen? Das ist Toprak! Man kann sich nie sicher sein, denn er wird es immer versuchen. Das ist wahrscheinlich seine größte Stärke. Er probiert Dinge, die unmöglich scheinen, und macht sie möglich."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien