Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Verletzter Danilo Petrucci am Ende – er fuhr einarmig
Vor zwei Monaten lag Danilo Petrucci schwer verletzt im Krankenbett und sprach von seiner schlimmsten Karriereverletzung. In Misano beißt der Barni-Superbike-Pilot auf die Zähne und zeigt ein unglaubliches Comeback.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für Danilo Petrucci endete mit der Zieldurchfahrt im Samstagsrennen der Superbike-WM in Misano eine Odyssee. Genau 84 Tage nach seiner letzten Zielankunft in Barcelona und 66 Tage nach seinem schweren Motocross-Crash in Cingoli gelang ihm als Neunter ein gelungenes Comeback. Auf Sieger Toprak Razgatlioglu (BMW) verlor er 20,686 Sekunden, was aber keine Rolle spielt.
Werbung
Werbung
Rückblick: Sein Motocross-Crash beim Training brachte ihm eine der schwersten Verletzungen seiner Karriere ein. Sein Kiefer war gebrochen, außerdem sein rechtes Schlüsselbein und Schulterblatt. Trotzdem arbeitete der 33-Jährige an einer Rückkehr. Den Sieg seines Ersatzmannes Nicholas Spinelli im ersten Rennen in Assen gönnte er seinem Barni-Team. In Misano entschied er sich, sein Comeback zu geben. Dabei ist sich Danilo nicht sicher, ob er das Wochenende durchhalten wird. "Ich war am Samstagmorgen besorgt. Nach Freitag und vor dem Rennen habe ich zu mir gesagt: Das schaffe ich nicht bis zum Ende. Du musst normal bei 100 Prozent sein. Ich konnte nur einen Arm nutzen. Zu meinem Team sagte ich, dass ich an die Box fahren würde, wenn ich außerhalb der Punkte liegen würde." Aus der vierten Reihe nahm er das Samstagsrennen in Angriff und mischte im vorderen Mittelfeld mit. Es gelang ihm unter anderem, aus eigener Kraft Axel Bassani (Kawasaki) zu überholen. Am Ende gelang es ihm nicht mehr auf Michael van der Mark (BMW) aufzuschließen. Hinter ihm drohte durch Iker Lecuona (Honda), welcher drei Sekunden Rückstand hatte, auch keine Gefahr mehr. Als Neunter überquerte "Petrux" die Ziellinie und kehrte am Ende seiner Kräfte an die Box zurück.
Werbung
Werbung
"Ein Ergebnis in den Top-10 habe ich nicht erwartet. Ich war sehr überrascht über meine Pace", freute sich der Barni-Pilot im Vier-Augen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com, welcher nun unter den Nachwirkungen leidet. "Ich habe am Morgen zwei Schmerzmittel erhalten. Ich kann den Arm gar nicht mehr heben. Er fühlt sich merkwürdig an. Wenn ich bremste, hatte ich kein Gefühl mehr. Das macht dir Angst, vor allem in der sehr schnellen Rechtskurve, der Curvone. Die letzten fünf Runden waren schwierig, da ich nur noch mit einem Arm fuhr und mich mit den Beinen irgendwie auf dem Motorrad hielt. Jetzt bin ich richtig müde und habe starke Schmerzen. Wir werden es am Sonntag noch mal versuchen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für Petrucci ist dieses Ergebnis ein Statement. Nicht nur, dass er dieses Rennen trotz aller Widrigkeiten beendet hat, auch aus sportlicher Sicht überzeugte er und ließ unter anderen seine fitten Ducati-Kollegen Michele Pirro und Michael Rinaldi hinter sich. Kann er diese Leistung am Sonntag erneut abrufen, ist es angesichts der Schwere seiner Verletzungen ein Misano-Wunder.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien