Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bautista-Manager Batistella: «Ich mache meinen Job»

Zumindest dem Papierformat nach sind die Werksteams von BMW, Honda, Bimota by Kawasaki und Yamaha für die Superbike-WM 2025 besetzt. Nur bei Ducati fehlen noch die Unterschriften.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während das MotoGP-Startfeld für 2025 kräftig durcheinandergewürfelt wird, gibt es in den Superbike-Werksteams womöglich gar keine Änderungen.

Bei Honda haben Iker Lecuona und Xavi Vierge einen laufenden Vertrag bis Ende 2025, Gleiches gilt für Jonathan Rea und Andrea Locatelli bei Yamaha. Kawasaki, ab nächster Saison unter der Flagge von Bimota dabei, hat seine Deals mit Alex Lowes und Axel Bassani für 2025 expandiert.

Werbung

Werbung

Bei BMW hat WM-Leader Toprak-Razgatlioglu einen Zweijahresvertrag bis Ende 2025, Michael van der Mark bleibt sein Teamkollege. Sorgen bereiten dem BMW-Management Äußerungen von Manager Kenan Sofuoglu, der auf SPEEDWEEK.com gesagt hat, dass es der Wunsch von Toprak wäre, die Superbike-WM nach dieser Saison zu verlassen und in die MotoGP zu wechseln. Deswegen wolle er versuchen gemeinsam mit BMW einen Weg zu finden, den Vertrag nach nur einem Jahr aufzulösen.

Bevor das Aruba-Team seine Vereinbarungen mit dem derzeitigen Fahrerduo Alvaro Bautista und Nicolo Bulega verlängert, muss erst die weitere Zusammenarbeit mit Ducati festgezurrt werden. Nach zehn gemeinsamen Jahren soll es für "mindestens zwei oder drei Jahre" weitergehen, wie Stefano Cecconi, der Eigentümer des Ducati-Werksteams in der Superbike-WM, gegenüber SPEEDWEEK.com sagte.

Niemand zweifelt daran, dass Aruba dann die Option auf Sensations-Rookie Bulega ziehen wird, der in den ersten zwölf Rennen des Jahres siebenmal aufs Podium brauste, einmal gewann und derzeit WM-Zweiter ist. Der Italiener eroberte im ersten Saisondrittel drei Punkte mehr als sein höher gehandelter Teamkollege Bautista, der die Weltmeisterschaft 2022 und 2023 gewann und derzeit Dritter der Gesamtwertung ist.

Werbung

Werbung

Im November wird Bautista 40 Jahre alt und unterschreibt nur noch Jahresverträge. Auch wenn sich der Spanier diese Saison mit der Panigale V4R deutlich schwerer tut als in den beiden Vorjahren, deutet aktuell nichts darauf hin, dass Alvaro nach dieser Saison zurücktritt.

"Ich mache meinen Job", versicherte Bautistas Manager Simone Batistella in Misano. Fraglich ist lediglich, ob sich die Gehaltsvorstellungen von Bautista mit denen von Aruba und Ducati decken.

"Ich habe keine Frist", hält Alvaro fest. "Ich habe verschiedene Prioritäten. Die erste ist: Weshalb habe ich nicht dasselbe Vertrauen in das Motorrad wie letztes Jahr? Und was brauche ich, um das zu verbessern? Darüber grüble ich momentan – nicht über meine Zukunft. Aruba und Ducati haben mich bislang auch nicht gefragt, was ich tun will. Eventuell reden wir in den Wochen bis Donington. So oder so, ich mache mir mehr Sorgen darüber, wie ich mein Vertrauen zurückgewinne. Was meine Zukunft betrifft, bin ich recht ruhig und verspüre keine Eile."

Der Platz von Bautista ist der begehrteste im SBK-Paddock, "viele Leute warten darauf", weiß der 61-fache Laufsieger. Und ergänzte grinsend: "Das tut mir leid für sie. Glücklicherweise fahre ich im besten Team, nicht nur, was die Leistung betrifft. Für mich sind die Teammitglieder wie eine Familie, ich bin sehr glücklich, wo ich bin."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien