Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pramac Yamaha: Andrea Iannone hofft auf MotoGP-Chance
Seit Monaten hoffte Andrea Iannone darauf, dass sich Pramac und Yamaha für eine gemeinsame MotoGP-Zukunft einigen, denn nur so kann sich der Italiener eine Chance auf die Rückkehr in die Königsklasse ausrechnen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bereits während der Testfahrten auf der neuen Superbike-WM-Rennstrecke in Cremona machte Andrea Iannone kryptische Andeutungen bezüglich seiner Zukunft. Der 34-Jährige zeigt nach vierjähriger Dopingsperre in seiner Premierensaison in der Superbike-WM im Team Go Eleven Ducati starke Leistungen, brauste bereits zweimal als Privatier aufs Podium und liegt in der Gesamtwertung auf dem sechsten Rang.
Werbung
Werbung
Ende Mai sagte er gegenüber SPEEDWEEK.com, dass er nicht darauf dränge, in die MotoGP-WM zurückzukehren. "Aber ich habe eine Chance und werde mir diese anschauen", ergänzte Andrea. Diese Chance will ihm das Pramac-Team bieten, das nach vielen gemeinsamen MotoGP-Jahren mit Ducati zur Saison 2025 zu Yamaha wechselt und mit den Japanern einen Vertrag über sieben Jahre unterschrieben hat. "Wir wollen versuchen, einen Test zu organisieren, dann werden wir sehen", sagte Pramac-Chef Paolo Campinoti. "Mit Iannone trefft ihr mich im Herzen. Es wird aber nicht leicht – die MotoGP ist jetzt ein Haifischbecken. Es sind nicht mehr seine Zeiten." Dreimal wurde Iannone in der Moto2-Klasse WM-Dritter, 2010, 2011 und 2012. In der MotoGP hatte er seine beste Saison 2015, als er auf Ducati drei Podestplätze eroberte und WM-Fünfter wurde. Er fuhr für die Werksteams von Ducati, Suzuki und Aprilia.
Werbung
Werbung
Bislang gibt es weder von Pramac Racing noch Yamaha eine Anfrage bei Iannones Arbeitgeber Go Eleven, der ihm die Freigabe für einen möglichen Test auf der M1 erteilen muss. "Ob er testen darf, hängt von Yamaha und uns ab", teilte das italienische Ducati-Team auf Anfrage von SPEEDWEEK.com mit. "Wir sind der Meinung, dass sich Andrea entscheiden soll, ob er mit Ducati weitermachen möchte oder nicht, bevor er die Yamaha testet."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
37
2
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
22
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
18
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
7
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
11
8
Garrett Gerloff
Kawasaki WorldSBK Team
9
9
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
8
10
Alberto Surra
Motocorsa Racing
7
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien