Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter (Yamaha): «Darauf kann man aufbauen»

Nach dem Desaster in Misano benötigte Domi Aegerter ein solides Rennwochenende, um in der Gesamtwertung der Superbike-WM 2024 nicht den Anschluss zu verlieren. Donington verlief für den Yamaha-Piloten zufriedenstellend.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zwei unverschuldete Ausfälle musste Dominique Aegerter auf dem Misano World Circuit durch Motorschäden seiner Yamaha R1 hinnehmen. Beide Defekte passierten ausgerechnet in den Hauptrennen, in denen die meisten Punkte vergeben werden. Umso wichtiger war es für den Schweizer, in Donington Park stark zurückzukommen.

Werbung

Werbung

Als Fünfter der Superpole und damit bester Yamaha-Pilot legte der zweifache Supersport-Weltmeister am Samstag gut los und erreichte anschließend Platz 8 im ersten Lauf. Im Superpole-Race und zweiten Lauf am Sonntag war mehr drin als die Plätze 11 und 9.

"Das Superpole-Race war sehr anstrengend", stöhnte der Rohrbacher. "Ich habe über die gesamte Distanz mein Bestes gegeben. Es begann mit einem guten Start, und ich habe hart gepusht, um meine Position zu halten. Doch in der zweiten Runde machte ich einen Fehler in der Schikane, der mich auf den elften Platz zurückwarf. Danach gelang es mir, mich wieder bis auf den neunten Platz vorzukämpfen. Doch in der letzten Runde wurde ich von zwei Fahrern etwas abgedrängt, weshalb ich kurz die Strecke verlassen musste und nur Elfter wurde."

Der 33-Jährige weiter: "Das zweite Rennen am Nachmittag musste ich vom zehnten Startplatz aus in Angriff nehmen und erwischte wieder einen guten Start. Solange ich keinen Fahrer vor mir hatte, war ich ziemlich schnell unterwegs. So konnte ich die Lücke zu Andrea Locatelli ein wenig schließen. Aber bald wurde es ein harter Kampf mit mehreren Fahrern, die sehr konkurrenzfähig waren. Im Ziel war unser Rückstand auf den Sieger geringer als gestern. Das war eine Verbesserung. Aber mit dem neunten Platz bin ich definitiv nicht zufrieden. Dennoch können wir darauf aufbauen."

Werbung

Werbung

Immerhin: In allen drei Rennen kam Aegerter vor Remy Gardner ins Ziel. In der Gesamtwertung hat der Schweizer als Zehnter mit 61 WM-Punkten allerdings einen deutlichen Rückstand auf seinen GRT-Teamkollegen, der mit 83 Punkten WM-Achter ist.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

573

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

432

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

214

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

211

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

184

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

177

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

137

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien