Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael vd Mark (BMW): In Lauf 2 schneller als Toprak
Nach einem Sturz in der Superpole schien das Meeting der Superbike-WM 2024 in Most für Michael van der Mark kein gutes Ende nehmen zu können. Doch der BMW-Pilot steigerte sich in den Rennen erheblich.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Achter am Freitag war Michael van der Mark zweitbester BMW-Pilot, aber ein Sturz in der Superpole verhagelte dem Niederländer das Superbike-Wochenende in Most gehörig. Denn der 31-Jährige war in seiner Out-Lap gestürzt und hatte nach einer Schnellreparatur lediglich Zeit für zwei fliegende Runden.
Werbung
Werbung
Von Startplatz 16 stand van der Mark auf dem engen Autodrom Most im ersten Lauf und im Superpole-Race vor einer schweren Aufgabe. Dass er sich auf die Plätze 9 und 8 verbesserte – gerade im Sprintrennen über nur zehn Runden – war eine starke Leistung. "Im Superpole-Race hatte ich einen guten Start und spannende Kämpfe", grinste van der Mark. "Ich hatte auf dem Bike wirklich Spaß und eine gute Pace. Ich habe das Rennen auf Platz 8 beendet, habe aber leider unter Gelb überholt und fiel daher für das zweite Rennen auf den neunten Startplatz zurück. Aber unser Ziel war es, eine bessere Startposition zu erreichen, und das haben wir geschafft." Die verbesserte Ausgangsposition für den zweiten Lauf münzte der Supersport-Weltmeister von 2014 nicht nur in einen feinen fünften Platz um, dazu fuhr er in 1:32,100 min auch die schnellste Rennrunde! Triple-Sieger und ROKiT-Teamkollege Toprak Razgatlioglu war auf seiner schnellsten Runde 0,1 sec langsamer. "Ich hatte einen fantastischen Start, eine gute Position und mit dem Bike eine ausgezeichnete Pace. Ich fuhr lange Zeit zusammen mit Toprak und Nicolò Bulega und lag auf dem dritten Platz", berichtete van der Mark. "Ich habe so hart wie möglich gepusht, um mich von der Gruppe hinter mir abzusetzen, aber irgendwann hat mich Andrea Locatelli eingeholt. Ich habe versucht, so sauber wie möglich zu fahren, aber er war nur ein wenig schneller, und Remy Gardner dann auch. Aber es war klasse, einen solch guten Start und eine tolle Pace zu haben. Dieses Rennen als Fünfter zu beenden, war unglaublich. Nach einem schlechten Qualifying hatten wir drei sehr gute Rennen. Also bin ich wirklich glücklich, in den Top-5 zu sein. Es war auch fantastisch zu sehen, wie Toprak ein weiteres Triple geholt hat."
Werbung
Werbung
Bei Halbzeit der Superbike-WM 2024 belegt van der Mark in der Gesamtwertung mit 96 Punkten den neunten Rang. Damit hat der Niederländer schon jetzt nur vier Punkte weniger eingefahren als in den Saisons 2023 (54 P.) und 2022 (46 P.) zusammen!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien