Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter: Crash, Kiesbett, totale Enttäuschung

Drei mickrige WM-Punkte klaubte Dominique Aegerter bei der Superbike-WM in Most zusammen. Dem Schweizer aus dem Yamaha-Team Giansanti Racing war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Startplatz 17 und Position 13 im ersten Hauptrennen waren Dominique Aegerters magere Ausbeute am Samstag im Autodrom Most. "Ein wenig erfreulicher Tag, immerhin haben wir ein paar Punkte geholt", fasste er zusammen.

Werbung

Werbung

Hoffnungen, dass es am Sonntag besser läuft, blieben unerfüllt. Während die Markenkollegen Andrea Locatelli (6./3.), Remy Gardner (5./4.) und Jonathan Rea (8./6.) starke Leistungen zeigten, strandete Aegerter auf den Rängen 18 und 16 und ging damit leer aus.

"Die Enttäuschung ist groß", gab er ohne Umschweife zu. "Im Superpole-Race habe ich mein Bestes gegeben, um nach vorne zu kommen. Ich bin viel Risiko eingegangen, was ich mit einem Sturz in der ersten Runde bezahlen musste. Es tut mir leid für mein Team, alle Sponsoren und Fans."

Domi weiter: "Im zweiten Rennen haben wir sehr hart für ein Ergebnis in den Top-Ten gepusht. Ich war sehr oft über dem Limit und hatte einmal einen bösen Rutscher über das Vorderrad, den ich gerade noch abfangen konnte, aber direkt ins Kiesbett fahren musste. Danach ging es nur noch darum, in die Punkteränge zu fahren. Aber der Rückstand war zu groß. Most war ein Wochenende, das wir hinter uns lassen und alles tun müssen, um wieder dahin zu kommen, wo wir sein sollten. Mit dieser Aufgabe werden wir in knapp drei Wochen in Portimao fortfahren."

Werbung

Werbung

Nach seiner Nullrunde in Misano war Most das zweitschlechteste Wochenende für Aegerter in dieser Saison, mit 64 Punkten liegt er auf dem elften Gesamtrang. Erfolgreichster Yamaha-Fahrer ist Locatelli auf Position 5 (145 Zähler), WM-Leader Toprak Razgatlioglu (BMW) hat bereits 303 Punkte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien