SBK-Rookie Yari Montella (Ducati) brauste in Top-10
In der Supersport-Kategorie zählte Yari Montella zu den schnellsten Piloten, als Rookie in der Superbike-WM 2025 schlug sich der Italiener beim Saisonauftakt auf Phillip Island ebenso beachtlich.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Yari Montella wurde als der stärkste der vier Superbike-Rookies eingeschätzt. Denn der 25-Jährige stieg als Dritter der Supersport-WM mit sieben Siegen und 14 Podestplätzen 2024 in die Top-Kategorie auf, kennt daher das Umfeld der seriennahen Weltmeisterschaft, alle Rennstrecken und probierte die Ducati V4R bei verschiedenen Gelegenheiten bereits aus. Die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte Montella in jeder Hinsicht.
Werbung
Werbung
Am Freitag überraschte der Barni Racing-Pilot als Achter und qualifizierte sich in der Superpole für Startplatz 13, womit er nicht ganz zufrieden war. "Ich spüre, dass wir von Session zu Session immer einen Schritt nach vorn machen. Ich lerne das Motorrad immer besser kennen", stellte Montella fest. "Das Qualifying lag zwar etwa im Rahmen unserer Möglichkeiten, aber ich konnte nicht die perfekte Runde fahren, um weiter vorn starten zu können."
Sein erstes Rennen in der Superbike-WM ging Montella etwas übermotiviert an. Nach Runde 1 auf Position 17., stürzte der Italiener in der sehr schnellen ersten Kurve. "In Kurve 2 der ersten Runde hatte ich einen Kontakt mit einem anderen Fahrer", erklärte der Ducati-Pilot seine verhaltene Position nach Runde 1. "Noch auf der Geraden versucht ich im welligen Bereich zu bremsen, aber ich war etwas neben der Linie und traf einige Schlaglöcher, wodurch ich die Front verlor."
Werbung
Werbung
Überzeugender sein Auftritt am Sonntag mit Platz 8 im Superpole-Race und dem neunten Rang im zweiten Lauf. "Ich war sehr zufrieden damit. Das war genau das, was ich nach dem Sturz am Samstag gebraucht habe", freute sich Montella. "Wir haben einen weiteren Schritt nach vorn gemacht und ich bin glücklich, in beiden Rennen unter den Top-10 gelandet zu sein. Im langen Rennen konnten wir uns in der zweiten Gruppe halten und fuhren mit erfahreneren Fahrern, von denen ich mir einiges abschauen konnte." In der Gesamtwertung belegt Montella mit neun WM-Punkten Rang 12.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.