Formel 1: Rosberg verzichtete auf 100 Millionen

FIM schreitet ein: Weniger Benzin für Ducati und BMW

Von Kay Hettich
Wie reagiert der Ducati-V4 auf die Benzinreduzierung?

Wie reagiert der Ducati-V4 auf die Benzinreduzierung?

Alle zwei Meetings wird die Balancierung der Motorräder der Superbike-WM 2025 durch den Motorrad-Weltverband FIM neu bewertet. Vor dem Rennwochenende in Most erhielten Ducati und BMW schlechte Nachrichten.

Seit diesem Jahr werden die Maschinen in der Superbike-WM nicht mehr über die Drehzahl, sondern über die maximal erlaubte Kraftstoffdurchflussmenge balanciert. Zu Saisonbeginn wurde für alle Hersteller ein Grenzwert von 47 kg/h mit einer Toleranz von maximal zwei Prozent festgelegt. Dieser Wert wird alle zwei Veranstaltungen überprüft und ggf. angepasst. Der dahinterstehende Algorithmus ist komplex und für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

Bereits für Assen, das dritte Saisonmeeting, wurden Ducati und BMW von der FIM durch eine Reduzierung um 0,5 kg/h eingebremst. Vorausgegangen waren drei Siege von Nicolò Bulega (Ducati) in Australien und ein Triple von Toprak Razgatlioglu (BMW) in Portimão. Auf die Leistung der Motorräder hatte diese Reduzierung allenfalls eine geringe Auswirkung, die Ducati-Piloten klagten jedoch über eine aggressivere Gasannahme.

Nach Cremona sah die FIM weiteren Handlungsbedarf. Auf der italienischen Piste hatte Bulega mit drei Siegen dominiert, Razgatlioglu war dreimal Zweiter. Davor in Assen hatte Ducati fünf Top-3-Ergebnisse (von neun) erzielt, BMW nur eines. Das Reglement sieht in der zweiten von drei Stufen eine weitere Reduzierung um 1,0 kg/h vor.

Dazu muss man wissen: Die Reduzierung der Benzinmenge wirkt sich exponentiell aus. War die erste Stufe kaum spürbar, werden die Fahrer nun eine deutliche Auswirkung bemerken. Durch die geringere Benzinmenge steigt außerdem die Temperatur im Brennraum an, was das Risiko von Defekten erhöht.

Angesichts der Ergebnisse aller Piloten einer Marke ist es schwierig zu verstehen, warum Ducati und BMW von der FIM im selben Maße eingebremst werden. Der zweite BMW-Pilot, der Niederländer Michael van der Mark, erreichte in Assen und Cremona lediglich in einem Rennen die Top-5.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 29.06., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 29.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 29.06., 00:30, Eurosport
    Motorsport: Porsche Supercup
  • So. 29.06., 00:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 29.06., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 29.06., 02:05, ServusTV
    Motorsport: Porsche Supercup
  • So. 29.06., 02:50, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 29.06., 03:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 29.06., 03:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 29.06., 03:25, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.93 20060923 C2806212012 | 4