Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Salom kämpfte gegen den Schmerz

Von Gordon Ritchie
David Salom (vorne) schlug sich tapfer

David Salom (vorne) schlug sich tapfer

David Salom (Pedercini Kawasaki) erkämpfte sich auf Phillip Island trotz gebrochener rechter Hand zwei WM-Punkte.

Schon während der Testfahrten in Australien hatte der Spanier arge Schwierigkeiten. Nach einem Sturz tat ihm erneut seine rechte Hand weh, vor fünf Jahren hatte sich David Salom diese schon einmal gebrochen. Schlechte Voraussetzungen für seine Rückkehr in die Superbike-WM.

«Im Training habe ich mehrfach probiert, mit Schmerzmitteln zu fahren», erklärte der Supersport-Vizeweltmeister. «Mit ihnen hatte ich aber kein Gefühl in der Hand. Ich merkte nicht, ob das Gas 5 oder 50 Prozent offen ist. Also verzichtete ich für die Rennen auf eine Betäubung. Ich war froh, dass ich das erste Rennen beenden und sogar zwei WM-Punkte sammeln konnte. Die Schmerzen waren fast nicht auszuhalten.»

«Für das zweite Rennen hatte ich kaum noch Kraft übrig», gab Salom zu. «Mein Start war etwas besser, aber schon als ich in die zweite Runde kam, fuhr ich am Limit. Ich konnte nicht mehr schneller. Es war gescheiter aufzugeben, da ich ohnehin keine Punkte geholt hätte.»

Weshalb Kawasaki auf einmal um Podestplätze kämpft, und welche Vorwürfe Projektleiter Yoda an Paul Bird richtet, lesen Sie in Ausgabe 11 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 28. Februar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5