Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Angriff auf die privaten Kawasaki

«Für Assen darf niemand Wunder erwarten», sagt Roland Resch. Nach vier Testtagen auf dem Pannoniaring macht TKR Suzuki aber Fortschritte.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Diese Woche Montag bis Donnerstag testete der Österreicher Roland Resch mit seinem Team TKR Suzuki in Ungarn auf dem Pannoniaring – der Hausstrecke von Resch.

Werbung

Werbung

Für das erste Rennen in Valencia wurde der 24-Jährige ins kalte Wasser geworfen. Die Suzuki GSX-R 1000 K9 wurde erst kurz vor dem ersten Training fertig, "richtig funktioniert hat eigentlich nichts", so Resch. "Weder der Motor, die Bremsen, noch das Fahrwerk haben ordentlich gearbeitet. Diese Dinge haben wir jetzt einigermassen im Griff. Auf den Rundenrekord von Andreas Meklau habe ich nur eine Sekunde verloren."

Meklau, der den Pannoniaring in- und auswendig kennt, fuhr seinen Rekord mit einem Qualifyer, Resch war mit Rennreifen unterwegs. "Meine 1:54,8 min sind wirklich nicht schlecht."

"Die Leistungsentfaltung des Motors ist jetzt sanfter, die Einspritzung und die Elektronik von Motec haben wir aufeinander abgestimmt. Auch die Fahrwerksgeometrie ist jetzt besser, die Federelemente sprechen vernünftig an."

Werbung

Werbung

Zum Experimentieren mit dem Lenkkopfwinkel blieb keine Zeit, auch das Kit-Getriebe von Suzuki wird für Assen noch nicht bereit sein. Grössere Fortschritte werden laut Resch erst nach Monza zu sehen sein.

TV-Programm

Grösste Sorge im Moment: Mit vollem Tank macht das Fahrwerk Probleme. Resch: "Sobald nur noch zehn Liter im Tank sind, liegt das Motorrad gut. Vollgetankt fällt das Umlegen in den Kurven aber extrem schwer. So über eine Renndistanz zu kommen, ist nicht einfach. Mein Ziel für Assen ist aber klar: Ich will zu den vier privaten Kawasaki aufschliessen. Nach Monza wollen wir dann den nächsten Schritt machen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

602

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

469

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

269

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

226

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

219

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

193

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

184

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

145

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

140

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien