BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Laverty: Erstes Aprilia-Podium

Von Kay Hettich
Laverty (r) behielt die Nase vorn

Laverty (r) behielt die Nase vorn

Nach seinem Wechsel zu Aprilia bewies sich Eugene Laverty in Assen als würdiger Teamkollege von Max Biaggi. Im zweiten Rennen erreichte er sein erstes Podest.

Mit einem gebrochenen Mittelhandknochen an der linken Hand erreichte Eugene Laverty beim Saisonauftakt in Phillip Island einen achten Rang – und einen Ausfall im ersten Rennen. Seitdem zeigt die Leistungskurve des Nordiren steil bergauf. Beim Meeting in Assen erreichte er im zweiten Rennen nach einem atemberaubenden Fight gegen das BMW-Duo Marco Melandri (I) und Leon Haslam (GB) sein erstes Aprilia-Podium – Platz 3.

«Wir haben dieses Wochenende wirklich hart gearbeitet», stöhnt der 25-Jährige. «Aber nach einem harzigen Beginn wusste ich, dass ich aufs Podium fahren kann. Die Rennen waren schwierig, besonders der erste Lauf nach dem Restart mit dem vielen Regen und prekären Gip-Verhältnissen.»

«Das zweite Rennen hat Spass gemacht. Ich kämpfte von der ersten bis zur letzten Runde um den dritten Rang», strahlt Laverty, der am Ende erfolglos von Melandri und Haslam unter Druck gesetzt wurde. «Auf diesem Weg müssen wir weitergehen und weiter wichtige Punkte für die Moral und die Meisterschaft sammeln.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 14:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 08.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 08.08., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 5